Hochschul-Messe
Jede Menge Job-Angebote für die Studenten

Die Situation ist völlig gekippt. War die Allgäuer Hochschulmesse in den vergangenen Jahren in erster Linie für Studenten eine Gelegenheit, einen der wenigen attraktiven Arbeitsplätze in guten Unternehmen zu ergattern, so bieten heuer umgekehrt die Firmen jede Menge toller Jobs für den akademischen Nachwuchs an: Angehende Maschinenbauer, Elektro-Ingenieure oder Betriebswirte können sich heute fast raussuchen, bei wem sie später arbeiten wollen.

Weil die Allgäuer Hochschulmesse eine hervorragende Plattform darstellt, an den möglichen Nachwuchs heranzukommen, drängen die Firmen verstärkt auf diese Veranstaltung. 105 Unternehmen aus dem Allgäu bis nach Ulm und Tirol haben 2011 auf dem Campus einen Standplatz ergattert. << Wir mussten etlichen Firmen aus Platzgründen absagen >>, berichtete Hochschul-Präsident Professor Dr. Robert F. Schmidt in seiner Begrüßungsrede. Ab nächstem Jahr soll die Enge bei der Messe jedoch Vergangenheit sein. Dann sind die Erweiterungsbauten fertig und bieten mehr Ausstellern Platz.

Dass sich << wahnsinnig viel tut an unserer Hochschule >>, freute Kemptens Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer. Und wie attraktiv die Hochschul-Messe ist, zeige die Tatsache, dass wiederum die << Crème de la Crème der Allgäuer Wirtschaft >> vertreten sei.

Nur eine Firma als Beispiel: Aus Sonthofen (Oberallgäu) war die Voith Turbo BHS Getriebe GmbH vertreten. Personal-Referentin Martina Brinz freute sich über das Interesse der Studenten. Denn das Unternehmen sucht - wie viele Industrie-Betriebe - dringend Personal für den technischen und kaufmännischen Bereich.

Die Tatsache, dass immer mehr Firmen immer mehr Hochschul-Abgänger suchen, hat sich in Kempten die BWL-Studentin Nadine Roth sogar als neue Geschäftsidee zunutze gemacht. Sie gründete mit zwei Freunden in Kempten-Sankt-Mang die Agentur << ProStudent >>, die Studierende in allen Fragen des Studiums und der Berufswahl managt.

Neu: Schnelle Information

Neu im Angebot war heuer auf der Allgäuer Hochschulmesse ein << Speed Dating >>: Studierende der Hochschule beantworteten kurz und knapp die Fragen vor allem von Schülern, die sich über das Lehrangebot in Kempten, Studienfinanzierung oder Wohnungssuche informieren wollten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen