Kempten
Jahrelang Denkmälern der Stadt nachgespürt

3Bilder

Zu den Besonderheiten der Stadt Kempten zählen die «Täfele», die an vielen Hauswänden auf die Stadtgeschichte hinweisen. Dazu kommen unzählige Flursteine, die an längst vergangene Bauwerke und Orte erinnern. Über 450 Denkmale hat der Kemptener Rudolf Singer in den vergangenen fünf Jahren mit der Kamera dokumentiert. Jetzt übergab er seine Sammlung an Heimatverein und Stadtarchiv Kempten. «Man kommt in die hintersten Winkel», bekannte Singer bei der Übergabe. «Ich wusste bis dahin nicht, wo Jägers liegt. Das geht kurz vor Ahegg rechts den Mariaberg hinauf.» Dabei kennt der gelernte Fotolaborant die Stadt von Kindesbeinen an: «Ich bin am Feilberg aufgewachsen und wohne seit 1958 an der Burgstraß».

Für Stadtheimatpfleger Tilman Ritter ist die Sammlung eine unbezahlbare Arbeit: «Endlich gibt es eine vollständige Dokumentation mit Tafeln und Häuseraufnahmen.» Er würdigte Singer als Idealisten, dessen Werk in Jahrzehnten erst so richtig wertvoll werde: «Dann hat sich das Stadtbild wieder weiter entwickelt.» Zusammen mit Ortskenner Meinrad Rottmar war Singer den Kemptener Täfelchen jahrelang auf der Spur. Das «Buch der Erinnerungen» war immer mit dabei: «Geholfen haben uns die so genannte Dodelliste und die Karteikarten aus dem Stadtarchiv.»

Außerdem machte das Duo auch eigene Entdeckungen: «Der Bereich Mariaberg ist noch nie veröffentlicht worden», erzählt Rottmar. Er bedauert, dass in der Stadt rund 50 Tafeln nicht mehr hängen - so zum Beispiel der Hinweis auf den Bauerntanzkeller am heutigen Nürnberger Haus.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen