Special Tänzelfest SPECIAL

Nachgefragt
Interview mit Vladimir Kousal, dem Dirigenten der Gablonzer Blaskapelle

Vladimir Kousal ist Leiter der Kapelle 'Mlada Dechovka', die auf Einladung der Musikvereinigung Neugablonz beim Tänzelfest zu Gast war. Welche Tradition hat die Blasmusik in Tschechien und wie hat sie sich im Laufe der Jahre verändert?

Kousal: In Gablonz ist Blasmusik seit 175 Jahren nachgewiesen. Wir selbst sind seit 1980 wieder am Start. Böhmische Blasmusik hat natürlich einen sehr hohen Stellenwert. Man sagt nicht umsonst: Aus Böhmen kommt die Musik. Von der Qualität her ist diese Musik das Nonplusultra.

Momentan ist die Tradition aber etwas abgeflaut. Die Leute stehen mehr auf moderne Musik. Einmal im Monat geben wir in Gablonz ein Standkonzert. Da haben wir dann schon Zulauf, aber eher von einem älteren Publikum.

Wieso halten Sie die Tradition aufrecht?

Kousal: Mit Blasmusik haben wir angefangen und deshalb machen wir auch weiter. Das ist einfach eine gewisse Lebensanschauung. Jeder von uns macht aber zusätzlich auch andere Musik. Ich spiele zum Beispiel noch in einer Swing-Big-Band.

Welche Bedeutung hat es für Sie, zusammen mit der Musikvereinigung Neugablonz beim Tänzelfest teilzunehmen?

Kousal: Das hat einen sehr hohen freundschaftlichen Stellenwert. Vor 22 Jahren waren wir schon einmal zu Besuch und sind beim Festzug mitgelaufen. Es ist einfach schön, wenn wir zusammenspielen können. Denn zwei Kapellen aus Gablonz spielen natürlich besser als eine allein.

Wie hat Ihnen das Tänzelfest bisher gefallen?

Kousal: Es ist eine tolle Sache. Vor allem die Atmosphäre und die vielen Leute. Wir waren sicher nicht zum letzten Mal hier.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen