Bv Diskussion
Internet, Verkehr und Hundekot in Lindenberg

Nur wenige Wortmeldungen gab es zum Auftakt der Buchloer Bürgerversammlungen in Lindenberg: Josef Gerle erkundigte sich nach der Erschließung des geplanten Neubaugebiets 'Lindenberg Süd IV'. Bürgermeister Josef Schweinberger erklärte, dass die Zufahrt als verkehrsberuhigte Straße über die Verlängerung der Alpenblickstraße u-förmig erfolge. 'Dann gilt dort Schrittgeschwindigkeit – für alle, auch für die Anwohner', betonte er.

Die zwei Stichstraßen in der Säulingstraße werden laut Stadtratsbeschluss nicht zurückgebaut, aber künftig nur noch als Geh- und Radweg ausgewiesen.

Digitale Geschwindigkeitsanzeigetafeln, die die Verkehrs-Teilnehmer darauf hinweisen, wie schnell sie fahren, regte Franz März an. 'Das bringe mehr Erziehung als ständige Überwachung', meinte er. Schweinberger erklärte, dass der Arbeitskreis Verkehr in seiner nächsten Sitzung darüber berate, ob zwei oder drei dieser Geräte für das Stadtgebiet angeschafft werden.

Das Dauerthema Hundekot sprach Sebastian Schweighofer an. Es sei eine Zumutung für die Mitglieder der Feuerwehr, die in diesen Tagen die Grünfläche auf dem Kirchberg betreten müssen. 'Da ist alles voller Tretminen und das stinkt im Sommer zum Himmel', klagte er.

Bürgermeister Josef Schweinberger empfahl, die Hundebesitzer anzusprechen und die Namen, sofern bekannt, der Verwaltung zu melden: 'Wir zeigen die Leute dann an.' Das Thema Hundekot sei im gesamten Stadtgebiet ein großes Problem.

Dass die Internetverbindung in Lindenberg immer wieder abbricht, berichtete Karl Brunner und fragte nach einer Lösung des Problems. Bürgermeister Schweinberger erklärte, dass er derzeit keinerlei Aussage von Netzbetreibern bekomme, was gemacht wird. Die Stadt versuche, in ein neues Förderprogramm des Freistaats aufgenommen zu werden. 'Wir sind noch meilenweit von einem optimalen Ausbau entfernt.'

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen