Kaufbeuren / Immenstadt
In alter Verbundenheit

In der katholischen Stadtpfarrei St. Ulrich war Ottmar Maier der Geistliche mit der bislang längsten Amtszeit. Von 1970 bis 1993 war er Stadtpfarrer in Kaufbeuren, wo er am kommenden Samstag mit seiner ehemaligen Gemeinde seinen 80. Geburtstag feiert.

Aufbruch der Kirche vermittelt

23 Jahre hat Pfarrer Maier die Gemeinden St. Ulrich und St. Thomas in Hirschzell geführt und begleitet. Wenn man mit «alten Ulrichern» spricht, heben sie hervor, dass der gebürtige Mittelschwabe aus Altenstadt-Illereichen nicht nur die frohe Botschaft verkündet und den Aufbruch der Kirche nach dem 2. Vatikanischen Konzil vermittelt hat, sondern auch zahlreiche Menschen vertraut gemacht habe mit der Freude und der Hoffnung des Glaubens.

Vieles von dem, was der Geistliche begonnen hat, lebt in Hirschzell und im Kaufbeurer Osten noch heute weiter. Wichtig war und ist Maier, wie er immer wieder bekräftigt, jeder einzelne Mensch, aber auch die Gemeinde als Ganzes. Nicht von ungefähr hat er das Lied «Gott ruft sein Volk zusammen» in St. Ulrich und St. Thomas zum «Gemeindelied» gemacht.

An Ostern 1993 hat er Kaufbeuren aus gesundheitlichen Gründen in Richtung Immenstadt verlassen. Obwohl seitdem 16 Jahre vergangen sind, ist er vielen «Ulrichern» verbunden geblieben, nicht zuletzt durch die vielen Reisen, die Maier organisiert und betreut. Erst an Pfingsten war Maier wieder mit einigen Kaufbeurern in Israel.

Die Geburtstagsfeier am kommenden Samstag sehen die Verantwortlichen in St. Ulrich und St. Thomas auch als Dank an ihren ehemaligen Pfarrer.

Gottesdienst zum 80. Geburtstag von und mit Pfarrer Ottmar Maier am Samstag, 8. August, um 11 Uhr in St. Ulrich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen