Oberstdorf
«Ich muss schnell handeln»

2Bilder

Einer Zeitungszustellerin ist es laut der Freiwilligen Feuerwehr Oberstdorf zu verdanken, dass ein Brand noch rechtzeitig bemerkt und sofort gemeldet wurde. Wie jeden Morgen war Ute Wesan - dann, wenn die meisten anderen Menschen schlafen - in Oberstdorf von Haus zu Haus unterwegs und verteilte Zeitungen.

Starker Rauch im Modeladen

Plötzlich bemerkte sie starken Rauch in einem Modeladen in der Oststraße. «Das Einzige, was ich in dem Moment dachte, war: Ich muss schnell handeln», erzählt sie. Ein Handy hatte sie nicht dabei, deshalb lief sie rasch zu einer nahen Kneipe. Dort habe sie glücklicherweise jemanden angetroffen und konnte so die Polizei rufen. Vielleicht zwei Minuten habe es gedauert, bis diese am Einsatzort war - dann konnte Ute Wesan sich wieder ihrer Arbeit, dem Zeitungsaustragen, widmen.

Mit 50 Mann war die Oberstdorfer Feuerwehr vor Ort. Wie sich herausstellte, brannte im Keller des Geschäfts- und Wohnhauses ein Büroraum. Der darüber liegende Modeladen verrauchte komplett. Vorsichtshalber wurden die zwölf Bewohner des Gebäudes für etwa eine Stunde evakuiert.

Die Feuerwehr hatte den Brand rasch im Griff. Der Geschäftsraum wurde später mittels Lüfter vom Rauch befreit. Die Ermittlungen hat die Kripo Kempten übernommen. Nach derzeitiger Erkenntnis löste wohl ein technischer Defekt bei einer Kasse den Brand aus. Es entstand Sachschaden von rund 100000 Euro.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen