Casting
Hutkönigin-Jury nimmt neun Kandidatinnen unter die Lupe

An diesem Nachmittag im Sitzungssaal des Lindenberger Rathaus gibt es nur ein Thema: den Hut in all seinen Facetten. Denn auf den Stühlen der Räte sitzen neun Frauen – alle tragen Hut. Die Kopfbedeckungen sind aus Stroh mit einem gelben Band, ganz in schwarz mit extravaganter Krempe oder ein kleines Exemplar in blau mit ein paar Federn. Eine der Frauen wird am 6. Mai zur neuen Deutschen Hutkönigin gewählt.

Zuvor jedoch nimmt eine Jury der Stadt Lindenberg die Kandidatinnen bei einem Casting im Rathaus unter die Lupe. Denn nur sechs der neun Frauen werden zum Huttag eingeladen. Eine nach der anderen bittet Citymanager Bernd Matthieu in den kleinen Raum neben dem Sitzungssaal.

Die Tür schließt sich, das Casting beginnt. Was dahinter gesprochen wird, bleibt geheim. Nur so viel: 'Es waren nette Gespräche. Wir haben die Bewerberinnen zu ihrer Leidenschaft für den Hut befragt und auch darüber gesprochen, wie sie sich das Amt vorstellen', berichtet Kultur- und Gästeamtsleiterin Kathrin Felle.

Sich für sechs der Kandidatinnen zu entscheiden, ist ihnen nicht leicht gefallen. 'Es waren sehr viele gute Bewerberinnen', sagt Felle.

Gemeinsam mit Manfred Röhrl, Leiter des Hutmuseums, Elisabeth Klischowski von der Firma Mayser, Bürgermeister Johann Zeh sowie Citymanager Bernd Matthieu hat sie die Anwärterinnen ausgewählt.

Derweil plaudern die Frauen im Sitzungssaal vor allem über ihre gemeinsame Leidenschaft. Ohne ihren Mann würde sie heute gar nicht hier sitzen, erzählt etwa Ursula Otto (65 Jahre) aus Memmingen.

'Ich war auf Geschäftsreise in Berlin, und er hat die Bewerbung abgeschickt.' Auch zum Casting hat ihr Mann Reinhold sie begleitet. 'Sie macht einfach eine gute Figur mit Hut', findet dieser und drückt seiner Frau die Daumen.

Wie viele Hüte sie hat, kann Monika Mayr aus Pfronten ohne Zögern beantworten: '16 Stück – ich habe sie gestern extra noch gezählt', sagt die 53-Jährige schmunzelnd. Mit so einer Frage habe sie gerechnet. Für den heutigen Tag hat sie sich drei Hüte hergerichtet.

'Entschieden habe ich mich dann heute morgen ganz spontan für diesen hier', sagt sie und zeigt auf den Strohhut mit dem gelben Band. 'Weil heute so schön die Sonne scheint.' Aufgeregt ist sie nicht. 'Es sind ganz liebe Leute hier, hier kann man sich nett unterhalten', findet Mayr, die in Pfronten im Tourismusbereich arbeitet. Warum sie sich beworben hat?

'Ich trage furchtbar gerne Hüte und würde gerne noch viel öfters Hüte tragen', antwortet sie.

Sie trägt nicht nur gerne Hüte, auch beruflich dreht sich bei Marita Prestel alles um diese Kopfbedeckung. Die 44-Jährige ist Modistin und fertigt selbst Hüte. Auch die Kreation für das Casting hat sie extra für diesen Anlass entworfen. 'Lady Diana war immer mein großes Vorbild, sie hat immer so tolle Hüte getragen', schwärmt Prestel.

'Wenn die Mama Hutkönigin wird, dann sind wir Prinzessinnen', das war der Gedanke von Simone Madels Töchtern, und daher haben sie die 49-Jährige überzeugt, sich in Lindenberg zu bewerben. Schon von Kindheit an gehören für die Frau aus Ichenhausen Hüte einfach dazu.

'In meiner Familie hat man immer Hut getragen, vor allem am Sonntag in der Kirche', erzählt sie. Auch Anita Kränzle aus Maria-Thann ist –wann immer sich die Gelegenheit bietet – mit Hut unterwegs.

'Es schaut einfach schön aus', ist die vierfache Mutter überzeugt.

Huttag: Am Sonntag, 6. Mai, um 15 Uhr wird die Deutsche Hutkönigin gewählt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen