Bürgerentscheid
Hildegardplatz: Die Lager formieren sich

Die beiden Lager formieren sich: Rund zweieinhalb Monate vor dem geplanten Bürgerentscheid beziehen Gegner und Befürworter einer Tiefgarage unter dem Hildegardplatz Position. So gründete sich am Dienstagabend im Landtagsbüro der Grünen die «Initiativgruppe Hildegardplatz». Apotheken-Inhaber Ralf Oberbauer und Hans-Henning Scholz (auch: Mobilfunkinitiative Kempten-West) kämpfen als deren Sprecher für eine Platzgestaltung ohne Tiefgarage.

Infostände, Plakataktionen, Handzettel, eine Internetseite - damit will die Gruppe in nächster Zeit von sich reden machen. Oberbauer sprach sich dafür aus, die Diskussion «aus der politischen Seite herauszulösen». Es gehe schlicht und einfach um die Gestaltung eines Platzes - und nicht darum, welchem parteipolitischen Lager man angehöre.

Damit konnten sich auch die verschiedenen Stadträte anfreunden. Lothar Köster (SPD) brachte die Idee ins Spiel, den seit Sommer wieder einmal leer stehenden Kiosk am Hildegardplatz für Infoveranstaltungen rund um den Bürgerentscheid zu nutzen. Den Antrag an Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer habe man bereits formuliert.

Helmut Hitscherich (UB/ÖDP) erklärte, dass man in den nächsten Wochen vor allem eines klar machen müsse: «Die meisten Kemptener sagen doch, dass der Platz einfach bleiben soll, wie er ist. Aber diese Frage stellt sich nicht mehr.» Dem stimmte Thomas Hartmann, Fraktionschef der Grünen im Stadtrat, zu. Er sprach sich für mehrere Infoaktionen in den Wochen vor dem Bürgerentscheid aus. «Der Platz war einmal die gute Stube der Stadt», brachte es die Kemptenerin Irmgard Kapitel auf den Punkt. Vor allem daran müsse man erinnern.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen