Recover_ Oa Klinik-herz
Herz- und Gefäßzentrum Oberallgäu-Kempten zertifiziert

Unklare Brustschmerzen sind immer ein Warnsignal, denn sie weisen auf eine möglicherweise lebensgefährliche Störung der Herztätigkeit hin. Laut Mitteilung der Kliniken Oberallgäu können Patienten im südlichen Oberallgäu, Kleinwalsertal und Kempten sicher sein, vor Ort rasch und kompetent versorgt zu werden.

Dies bestätige die aktuelle Zertifizierung der "Chest Pain Unit" (CPU), der Brustschmerz-Einheit, des Herz- und Gefäßzentrums Oberallgäu-Kempten am Standort Immenstadt durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK).

'Wir freuen uns, als zweiter Standort im Allgäu nach Kaufbeuren zertifiziert worden zu sein', sagt Kliniken-Geschäftsführer Michael Osberghaus. Damit werde das Bestreben gewürdigt, 'für unsere Patienten eine maximale Qualität in der Betreuung zu erreichen'. Der Standort Kempten bemühe sich kommendes Jahr, nach dem Umzug an die Robert-Weixler-Straße, ebenfalls um eine Zertifizierung.

Die Kriterien für eine Auszeichnung der CPU seien sehr streng, betont Professor Dr. Jan Torzewski, einer der drei Chefärzte im Herz- und Gefäßzentrum. Wichtige Voraussetzungen seien unter anderem ein rund um die Uhr verfügbares Herzkatheterlabor und mindestens vier Überwachungsplätze. Zudem muss ein speziell geschultes Ärzte- und Pflegeteam ständig in Rufbereitschaft bzw. präsent sein.

In Immenstadt notierten die Prüfer laut Pressemitteilung als Pluspunkt, dass acht Kardiologen vor Ort sind (Mindeststandard sind vier Herzspezialisten). Gelobt wurde das Ausfallkonzept, wonach es für jedes Großgerät einen Ersatz gibt. Torzewski: 'Das ist nur möglich durch die Standorte in Immenstadt und Kempten.'

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen