Tierschutz
Heimatfest in Memmingen: Fischer müssen Regeln beachten

Bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz müssen Fischer mit Strafen bis hin zum Ausschluss aus dem Verein rechnen: Darauf weist der Fischertagsverein im Vorfeld des Heimatfestes hin. Auch eine strafrechtliche Verfolgung sei bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz möglich, heißt es in einer Pressemitteilung.

Jeder Fischer sei verpflichtet, gemäß den Vorschriften des Vereins waidgerecht zu fischen. Im Netz befindliche Tiere müssten unverzüglich entnommen und in Behälter mit frischem Wasser gebracht werden, so der Fischertagsverein. Ein Behälter sei ausreichend groß, wenn er mindestens dem beim Fischertagsverein erhältlichen Kübel entspricht und mindestens 14 Liter fasst. Das Gefäß sei unmittelbar vor dem Fischen bis an den Rand mit Bachwasser zu füllen. Maximal zwei Tiere dürfen laut Fischertagsverein in einem solchen Behälter untergebracht werden. Ab einem Gewicht von 1500 Gramm darf sich nur ein Fisch in einem solchen Behälter befinden. Größere Kübel dürfen pro sieben Liter Wasserinhalt mit je einem Fisch bestückt werden. In der Geschäftsstelle des Fischertagsvereins gibt es Gefäße mit einem Fassungsvermögen von 50 Litern.

Die Fische müssen spätestens 30 Minuten nach ihrem Fang waidgerecht getötet werden. Der Fischertagsverein stelle wieder Zelte zur Verfügung, die in kürzester Zeit erreichbar seien, heißt es in der Pressemitteilung. Dort befinden sich auch Frischwasser-Behälter. Zutritt zu den Zelten haben nur Fischer mit Fischerkarte. Nach Angaben des Memminger Fischertagsvereins dürfen nur Tierärzte, die sich ausweisen können, die Kübel kontrollieren. (mz)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen