Tag für die Familie
Heiligabend bleiben die Läden in Kempten zu

Der 24. Dezember fällt dieses Jahr auf einen Sonntag und unsere Leserinnen und Leser sind unsicher, ob an Heiligabend in der Kemptener Innenstadt die Geschäfte geöffnet haben. Laut dem City-Management sind die Geschäfte zu.

Last-Minute Geschenke und letzte Zutaten für das Festtagsmenü sollten darum rechtzeitig besorgt werden. Wer also noch Einkäufe zu erledigen hat, kann dies noch an den zwei Samstag, dem 9. und 16. Dezember, machen. Immer noch diskutiert wird die Möglichkeit, dass nach dem Ladenöffnungsgesetz Geschäfte auch an Heiligabend öffnen dürfen, wenn dieser Tag auf einen Sonntag fällt.

Zahlreiche Anfragen erreichten dazu das City-Management, sagt Geschäftsstellenleiterin Katinka Zimmer. Doch von dem Gesetz seien nur Geschäfte betroffen, die hauptsächlich Lebensmittel verkaufen. Für alle anderen müsste man als City-Management eine Sondergenehmigung bei der Regierung von Schwaben beantragen.

Das ist nicht in unserem Interesse", sagt Zimmer. Daher werde der Einzelhandel an Heiligabend nicht geöffnet haben, sagt Vorsitzender Christian Martinsohn. Auch die Angestellten sollen an Weihnachen einen Tag länger mit ihren Familien verbringen können.

Wenn aber beispielsweise Bäckereien an diesem Tag frische Backwaren anbieten, sei das ein 'toller Service".

Laut Paragraph 15 des Ladenschlussgesetzes nämlich dürfen Geschäfte, wie zum Beispiel Bäckereien, an Sonn- und Feiertagen bis zu drei Stunden und längstens bis 14 Uhr öffnen. Das kann jeder Ladenbesitzer selbst entscheiden.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019