Sonthofen
Harte Kämpfe auf der «XXL-Distanz»

Manche Läufer konnten offenbar gar nicht mehr genug bekommen vom Allgäuer Panorama-Lauf in Sonthofen. So dauerte es 11 Stunden und 55 Minuten, bis Susanne Kreissl aus Neunkirchen als letzte Sportlerin am Sonntag das Ziel in Sonthofen erreichte. So lange brauchte sie für die 69 Kilometer lange Strecke mit 3000 Höhenmetern. In ganz anderen Dimensionen lief Christian Stork (39) aus Rettenberg. In 6:24,47 Stunden gewann er (wie bereits kurz berichtet) den so genannten «Ultra-Trail», der heuer das erste Mal neben Halbmarathon und Marathon angeboten wurde. «Das war ein herrlicher Lauf. Ich bin super durchgekommen», sagte Stork, der ein schon verloren geglaubtes Rennen noch drehte. Er überrundete am Sonnenkopf den marokkanischen Nationalmannschaftsläufer Mohamed Ahansal (MTV Ingolstadt), obwohl dieser zwischenzeitlich satte fünf Minuten Vorsprung hatte. «Mir machten Krämpfe zu schaffen. Deshalb bin ich eingebrochen», sagte Ahansal. Bei den Frauen gewann Andrea Calmbach (DJK Schwäb. Gmünd) in 8:14,41 Stunden vor Pamela Veith (LG Dettingen). Beste Allgäuerin war auf Platz drei Monika Müller aus Lindenberg. Insgesamt meisterten 244 Läufer die Ultra-Trail-Premiere. 20 weitere mussten aufgeben oder blieben über dem Zeitlimit. «Wir hatten im Vorfeld mit etwa 50 Teilnehmern gerechnet. Die große Resonanz zeigt, dass viele Läufer, die schon einmal einen Marathon bestritten haben, eine neue Herausforderung suchen», sagte Veranstalter Axel Reusch.

Über die klassische Distanz von 42,195 Kilometern kamen 195 Läufer ins Ziel, beim Halbmarathon waren es 400. Über letztgenannte Distanz gab es eine Leistung, die selbst Ausdauerass Stork überraschte: Tina Tremel (MTG Mannheim) gewann in 1:21,37 Stunden. Zum Vergleich: Der Halbmarathon-Sieger bei den Männern, Christian Brader (Memmingen), war nur vier Minuten schneller.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen