Waal
Grundschul-Anbau und Kirchturmsanierung

Mit zahlreichen Themen befasste sich der Waaler Marktgemeinderat am Montagabend in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause. l Für die gestalterisch einfachere und daher auch günstigere Variante zum Grundschul-Anbau entschied sich der Rat. Architekt Walter Rohrmoser hatte dem Gremium zwei Entwürfe vorgestellt.

Zwei weitere Klassenzimmer an der Südseite geplant

Die gewählte Version sieht vor, an der Südseite der Grundschule zwei weitere Klassenzimmer, die als Mehrzweckraum und zur Mittagsbetreuung genutzt werden sollen, zu errichten.

Die Feinplanung der Räume soll nach dem Erhalt des genauen Förderbescheids in Absprache mit den Verantwortlichen der Grundschule getroffen werden.

Rohrmoser ging in diesem Zusammenhang nochmals auf seine Kostenschätzung zur energetischen Sanierung der Grundschule ein. Diese war mit 620000 Euro fast doppelt so teuer ausgefallen, wie die erste Schätzung, die vom Energiezentrum Allgäu (Eza) erstellt worden war. Darin seien jedoch nur die notwendigsten Maßnahmen berücksichtigt gewesen, erläuterte Rohrmoser.

l Dem Antrag der Bewirtungs-Gesellschaft des Dorfhauses Emmenhausen zur Befestigung des Platzes vor dem Dorfhaus wurde einstimmig stattgegeben.

l Zur geplanten Außensanierung des Kirchturms der St. Nikolauskirche erhält die Pfarreiengemeinschaft St. Anna einen Zuschuss in Höhe von zehn Prozent der Gesamtkosten, höchstens jedoch 3400 Euro. Insgesamt sollen die Maßnahmen 34000 Euro kosten. 60 Prozent davon übernimmt die Diözese Augsburg.

l Die Entscheidung über den Baubeginn für das Feuerwehrhaus wurde vertagt. Vorerst soll sich der Bauausschuss mit den weiteren Planungen befassen, hieß es.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen