Unterthingau
Gleich oder nicht gleich

Die Wut von Manfred Riefer ist nicht zu überhören. Der Vermieter einer Vier-Sterne-Ferienwohnung ist - freilich nicht zum ersten Mal - stinksauer auf die Gemeindeverwaltung von Unterthingau im allgemeinen und Bürgermeister Wolfgang Schramm im besonderen.

Riefers Kritik speist sich aus einem Gefühl systematischer Benachteiligung des Unterthingauer Ortsteils Reinhardsried: Der Split des letzten Winters liege noch immer auf den Straßen, die Kanalschächte würden ebenso wenig gereinigt wie die Rinnsteine, sodass sogar Gras aus der Bordsteinkante wachse. Vor über einem Jahr habe sich der Bauhof das letzte Mal in Reinhardsried blicken lassen. So weit, so schlimm. Was ihn aber richtig empört, ist der Umstand, dass gleichzeitig Unterthingau selbst tipptop in Ordnung gehalten werde.

Dies weist Bürgermeister Wolfgang Schramm weit von sich: «Reinhardsried wird nicht anders behandelt als Unterthingau.» Der Bauhof gehe regelmäßig in allen Ortsteilen auf Kontrollfahrt. Weil Reinhardsried landwirtschaftlich geprägt sei, so Schramm, könne es auch mal zu größeren Verschmutzungen kommen.

Deshalb habe er dort einen Bauern aus dem Ort engagiert, der sich zusätzlich zum Bauhof um die Reinigung der Straßen kümmert.

«Außerdem sind wir auf die Hilfe der Anwohner angewiesen, die uns Bescheid geben, wenn irgendwo irgendwas im Argen liegt», erklärt Schramm. So ist der Bürgermeister dankbar für jeden Hinweis - auch für den von Riefer.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen