Gitarrenkonzert
Gitarrenkonzert im Union-Filmtheater in Immenstadt

Der 'Geist der Renaissance' aus mächtigen Lautsprechern? Im Lichtkegel asiatisch gepulster, vermeintlicher Wohlfühlfarben? Mal wieder gut, wenn der Schein trügt. Oliver Post empfiehlt sich – und nebenbei seinen neuen Tonträger – sehr wohl als Sachwalter einer bedeutsamen Epoche, auch wenn er an diesem Abend im Union-Filmtheater in Immenstadt der originären Laute ihren Nachfolger vorzieht.

Der Immenstädter Virtuose zeichnet in Ruhe, stupender Virtuosität und verinnerlichter, sachkundiger Interpretation fast schon ein Portrait vom Eintritt in die musikalische Neuzeit: Aufregende, gleichwohl sanft gelegte Orgelklänge, die sich nach Praxis der Epoche, auch die nachschaffenden Gitarristen gerne aneignen, die aufkommende Mehrstimmigkeit, menschliche Affekte in musikalische Figuren gefasst.

Feinsinnige Miniaturen werden dies, schwebende Saitenklänge im Wechsel zur präzisen, detailreichen Struktur. Post macht sie wunderbar transparent, durchhörbar, lässt sie durch Rücknahme der eigenen Person, Verzicht auf großen Rahmen und Geste, atmen, schwingen, wirken, sich in wohldosierter, dabei effektvoll gesetzter Dynamik aufblättern. Die ansehnliche Hörerschar im Union-Filmtheater dankt dem mit gebannter Aufmerksamkeit, mit herzlichem Beifall.

Der wird Oliver Post auch im zweiten Part nicht versagt beim Schwenk in die Jetztzeit – nach Südamerika, wo traditionelle Weisen und europäische Kunstmusik sich zu wichtiger wie beliebter Gitarrenmusik vereint haben. Auch in diesem Genre glänzt er mit spieltechnischer Erhabenheit, mit Vortritt für die Tonsetzer.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen