Leitungsverbund
Georg Fahrenschon übernimmt Geschäftsführung bei Allgäu Netz

Nicht um die Personen, sondern um die Sache sei es gegangen, sagt Dr. Michael Fiedeldey zum Wechsel an der Spitze des Leitungsverbunds Allgäu Netz mit Sitz in Kempten. Der Umsatz hat die 100-Millionen-Grenze überschritten, die Aufgaben sind komplexer geworden und aus anfangs sieben sind mittlerweile mehr als 20 Mitarbeiter geworden.

Was Fiedeldey, Prokurist bei den Allgäuer Überlandwerken (AÜW), und Erwin Bischofberger, Geschäftsführer der Allgäuer Kraftwerke (Sonthofen), bislang zu zweit 'nebenher' gemacht haben, übernimmt Georg Fahrenschon nun als Vollzeitjob: Er ist der neue Mann an der Spitze von Allgäu Netz.

Fahrenschon war schon bei der Gründung von Allgäu Netz im Jahr 2005 dabei. Das ist ein Vorteil, sagt sein Vorgänger Bischofberger. Denn dadurch kenne er die Strukturen des Stromnetzbetreibers. Vor der Übernahme der Geschäfte von Allgäu Netz, war Fahrenschon Vorstand bei den Bergbahnen Oberstdorf Kleinwalsertal.

Trennung von Netz und Vertrieb deutlicher machen

Ein weiterer Grund, Fiedeldey und Bischofberger von der Geschäftsführung abzuziehen, ist die gesetzliche Forderung, Netz und Vertrieb zu trennen. Wurde die Netzführung bisher noch von jedem an der Kooperation beteiligten Unternehmen durchgeführt, ist diese jetzt zentral in einer gemeinsamen Netzleitstelle gebündelt.

Da auch Fiedeldey und Bischofberger bei AÜW beziehungsweise bei den Allgäuer Kraftwerken in Vertrieb und Erzeugung mitmischen, galt es 'die Trennung deutlicher' zu machen.

'Die Gesellschaft ist stabil aufgebaut worden', sagt Fahrenschon über Allgäu Netz. 'Aber die Herausforderungen wachsen weiter.' Denen stellt er sich gerne.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen