Innenstadt
Gemütlich und einfach schön

Wenn es dämmrig wird in der Innenstadt, kommt adventliche Stimmung auf. So empfinden es viele, die beispielsweise am langen Einkaufs-Samstag unterwegs sind und neben dem Kauf von Geschenken das adventliche Angebot in Kempten nutzen. Und viele, so zeigen die Autokennzeichen auf den Parkplätzen, kommen von außerhalb. Was zieht sie nach Kempten? Wie finden sie die Stadt im Advent?

Der Weihnachtsmarkt ist es, was viele zu einem Ausflug nach Kempten lockt. Und die Einkaufsmeile. Familie Döring/Böcherer zum Beispiel kam eigens aus der Nähe von Ulm angereist, um die Weihnachtseinkäufe in der Allgäu-Metropole zu erledigen. Warum? «Weil es hier einfach gemütlich, einfach schön ist und weil es in Kempten alles gibt», lacht Esther Döring. Besonders gefällt der Familie die adventliche Stimmung in der Stadt - und vor allem der Weihnachtsmarkt. Töchter Iris (8) und Katrin (6) dürfen dort im Weihnachtspostamt bei Antonia Gampert ihre Wünsche aufgeben. Ein Digitalfoto soll es sein und das Brautauto von Playmobil.

Die Zwillinge Mirco und Susanne (3) mit Bruder Aron (8) dagegen bleiben beim Weihnachtsmarkt von Reischmann stehen. Dort betrachten sie mit Opa Wilhelm Paulsteiner aus Ottobeuren die beleuchteten Rentiere. Immer wieder und seit Jahren kommt der Unterallgäuer im Advent nach Kempten. Toll findet er vor allem den Weihnachtsmarkt.

Den hat auch Familie Baumgartner aus Bamberg besucht, die ein Wochenende im Allgäu verbrachte. Gut gefallen ihnen die stimmungsvolle Gestaltung in Geschäften und Innenstadt. Sohn Haakon (5) ist eher begeistert von Drechsler Herbert Heilek (beim Reischmann-Markt). Einen kleinen Kreisel darf er als Erinnerung mitnehmen.

Nicht zum Mitnehmen geeignet sind die Exponate der Krippenausstellung im Rathaus. 25 selbst geschnitzte Krippen der Krippenbauschule/ Hobbyschnitzer bestaunen beispielsweise Manfred, Matthias und Katharina Rothärmel aus Marktoberdorf. Der Weihnachtsmarkt war ihr Ziel am Samstag.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen