Wiggensbach
Fundament auf 2000 Säulen

Wortwörtlich mit Hochdruck gehen die Arbeiten an der neuen, rund fünf Millionen Euro teuren Dreifachturnhalle in Wiggensbach voran. Eine Spezialfirma presst mehr als 2000 sogenannte CSV-Säulen in den Boden, damit die Halle später auf ein stabiles Fundament gebaut werden kann. Das Problem am Baufeld in Wiggensbach: Schwemmsand im Untergrund.

«Das Problem war schon vorher bekannt und die Arbeiten gehen deshalb planmäßig voran,» sagte auf Anfrage der AZ Wiggensbachs Bürgermeister Heribert Guggenmos. Auch kostenmäßig sei alles im Lot. Im Herbst nächsten Jahres soll die neue Halle eingeweiht werden.

Überrascht wurden die Verantwortlichen allerdings vom problematischen Boden unter der Baustellenzufahrt im Osten der Halle (Fußweg zum Freibad). Deshalb habe die Erde teilweise ausgetauscht werden müssen. Auch musste laut Guggenmos eine private Wasserversorgung für drei landwirtschaftliche Anwesen verlegt und die Quellfassung dafür erneuert werden.

Ärger stand dem Rathauschef zudem durch erboste Anlieger ins Rathaus. Sie klagten über Baulärm und Staub schon am frühen Morgen. Die Situation habe sich durch die Asphaltierung der einstigen Kiestrasse gebessert. Sie bleibt als Feuerwehrzufahrt und zur Anlieferung an die Dreifachhalle bestehen. Ab Montag, 21. September, soll mit den Rohbauarbeiten begonnen werden.

Ein Bauzaun trennt nun den Schulhof vom Baufeld für die neue Dreifachturnhalle ab (direkt neben der bestehenden Schulturnhalle). In den vergangenen Wochen sei auch der neue, große Parkplatz (für Schule und Turnhalle) fertiggestellt worden. «Nur die Linierung und Bepflanzung fehlen noch,» informierte Guggenmos.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen