Grüne
Für Windkraft, gegen Fluglärm in Memmingen

Wenig Zulauf hatten die Memminger Bündnisgrünen bei ihrem Jahresempfang am Samstag. Sprecher Wolfgang Weiss begrüßte neben den drei Grünen-Stadträten und der Kreisrätin Doris Kienle gerade einmal acht Zuhörer.

Corinna Steiger, Bernhard Thrul und Herbert Diefenthaler berichteten aus ihrer Stadtratsarbeit des vergangenen Jahres. Dabei gingen sie hauptsächlich mit den Räten der anderen Fraktionen ins Gericht.

'Viele Mitglieder in diesem Gremium haben eine grundsätzliche Blockadehaltung bei Vorschlägen der Grünen', sagte Weiss und Thrul sprach von 'einem Kaleidoskop vor allem misslungener Maßnahmen in der Stadtpolitik'.

Er wies dabei unter anderem auf die Internetversorgung und auf die Unterstützung für den Allgäu Airport hin. 'Die Flugideologen im Stadtrat wollen wohl um jeden Preis fliegen und finden den Fluglärm schön', sagte er.

Lediglich mit Sanierungsbeispielen in der Innenstadt und mit der Erlaubnis für die Installation von Solarthermieanlagen auf Altstadtdächern zeigte sich Thrul zufriedener.

Finanzielle Aspekte

Steiger informierte die Zuhörer über die finanziellen Aspekte der Stadtpolitik. Bei den anstehenden Haushaltsberatungen wolle sie bei der Aufstellung einer Prioritätenliste für Maßnahmen der Energiewende plädieren.

'Die Stadtwerke sollen zum Beispiel mit Windkraft in die Energiegewinnung einsteigen und es sollte nur noch Ökostrom eingekauft werden', waren einige ihrer Forderungen.

Diefenthaler sprach über den Bereich Kultur und Bildung. 'Eine Bereicherung der schon erfreulich vielseitigen Kulturlandschaft in Memmingen ist die neue Kulturwerkstatt am Schweizerberg', lobte er diese private Initiative. Eine alte Forderung nach einem Jugendtreff im Memminger Osten wiederholte Diefenthaler.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen