Post
Früher brauchte ein Brief einen Tag - jetzt eine Woche

Die letzte verbleibende Post in der österreichischen Exklave wird geschlossen. Was im Kleinwalsertal bevorsteht, ist in Jungholz längst Realität. Im November 2007 machte dort wie seinerzeit berichtet die Postfiliale trotz heftiger Gegenwehr der Gemeinde, die sogar gerichtlich dagegen vorging, für immer zu. Was für Erfahrungen haben die Jungholzer damit gemacht? Jedenfalls keine guten, sagt Bürgermeister Bernhard Eggel. «Früher hat die Post einen Tag gebraucht. Jetzt warten wir eine Woche», beklagt sich Eggel. Gerade Post von und nach Deutschland brauche bedeutend länger.

Als es im Gebäude des Jungholzer Gemeindeamts noch eine Post gab, sei dessen Leiter täglich nach Oy gefahren und habe die Briefe und Pakete geholt. Jetzt werde alles über Salzburg abgewickelt. Wann die Jungholzer Bürger die täglichen Sendungen erhalten, «ist sehr abhängig davon, wer gerade Postbote ist», bemerkt der Bürgermeister. Im Gegensatz zum Kleinwalsertal gibt es in Jungholz keinen privaten Postpartner. Der nächste ist laut Eggel in Tannheim. Er habe außer am Freitag aber nur vormittags geöffnet.

Wer etwas an eine deutsche Adresse verschicken möchte, fahre jetzt in der Regel gleich bis nach Wertach zur Postagentur im Feneberg-Supermarkt. «Man gewöhnt sich fast an alles», kommentiert Eggel diese für die Anwohner unbefriedigende Situation. Er fügt hinzu: «Aber schön ist es nicht.»

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen