Fotovoltaik
Fotovoltaikanlage in Sulzberg soll Strom für 545 Haushalte bringen

Eine große Freiflächen-Fotovoltaikanlage soll bald in Sulzberg entstehen. Und zwar zwischen Büchelstein und Stellenmoos an der A7. In der jüngsten Sitzung fasste der Gemeinderat gegen die Stimme von Christian Gomm den Billigungs- und Aufstellungsbeschluss zur Änderung des Flächennutzungsplans sowie einstimmig für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan.

Landschaftsarchitekt Wilhelm Müller (Kempten) stellte nochmals die Planung vor. Demnach sollen auf einer rund 3,4 Hektar großen Fläche auf Stelzen 7080 Module montiert werden.

Der erzeugte Strom von 1,8 Megawatt reiche für 545 Haushalte aus und es würden 1400 Tonnen CO2 vermieden.

Ja zu Tempo-30-Zone

Mit einer Unterschriftenliste untermauerten Anwohner der Sulzberger Schellenbergstraße ihren Antrag an die Verwaltung, die Geschwindigkeit auf 30 zu begrenzen. Mehrere Anwohnerinnen waren als Zuhörerinnen in der Sitzung anwesend.

Bürgermeister Thomas Hartmann erläuterte, dass es Tempomessungen gegeben habe: Durchschnittlich wurde mit 38 Stundenkilometern gefahren, der schnellste Fahrer war mit Tempo 47 unterwegs.

'Nach diesem Ergebnis ist eine Begrenzung nicht erforderlich, wir sollten aber bürgerfreundlich entscheiden und den Antrag befürworten', meinte Hartmann. Nach kurzer Debatte schlossen sich die Räte dieser Meinung einhellig an.

Zehn Jahre im Zeltlagerteam

Gemeinderat Andreas Bitter engagiert sich seit zehn Jahren im Zeltlagerteam. Er hat das Zeltlager, das jährlich in den Sommerferien am Rottachsee stattfindet, zu großer Beliebtheit geführt, betonte Hartmann und zeichnete Bitter aus.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen