Bildband
Fotos für den Naturschutz: Willy Bucher veröffentlicht seinen Bildband Zurück zur Natur

Die Schönheit der Natur darstellen möchte der Memminger Reisefotograf Willy Bucher in seinem jetzt erschienenem ersten Buch 'Zurück zur Natur'. Mit dem Erlös will der Autor den Naturschutz in Afrika unterstützen.

Mit seinem Debüt-Bildband will er helfen, die 'Naankuse Wildlife Experience' in Namibia zu finanzieren. Die Organisation hat sich auf den Schutz von bedrohten Großkatzen und anderer Wildtiere spezialisiert. Darüber hinaus konzentriert sich die Arbeit der Farm auch auf die Ausbildung, Unterstützung und medizinische Versorgung der dort lebenden Menschen.

'Zurück zur Natur soll ein Geschenkbuch sein', sagt Bucher über sein Werk. Gedacht ist es nicht nur für den Einzelhandel, sondern auch für Firmen, etwa als Präsent für Kunden sowie als Geschenk für Angestellte. Bucher verarbeitet in seinem Bildband Fotos und Eindrücke 'unzähliger Reisen rund um die Welt'. Viele der Fotos hat er auf den Malediven aufgenommen.

Dieses Naturparadies im indischen Ozean ist für ihn exemplarisch: 'Eines der Länder, welche am wenigsten die Umwelt verschmutzen, doch eines der ersten, die dem Klimawandel zum Opfer fallen werden.' Doch Bucher war mit seiner Fotoausrüstung auch in vielen anderen Teilen der Welt unterwegs. Dazu gehören unter anderem Südostasien, Mauritius, Afrika, Brasilien und die Dominikanische Republik.

Zwischen die Aufnahmen aus meist tropischen Paradiesen mischen sich auch einige wenige Bilder aus Europa und sogar aus Deutschland – auf den ersten Blick ganz unauffällig. Angereichert hat Bucher das Buch mit kurzen Texten in Zitatform, die er im Lauf der vergangenen zwölf Jahre verfasst hat, um seine erlebten Eindrücke und Gefühle auf Reisen wiederzugeben. 'Sie sollen eine Anregung zum Um- und Nachdenken sein', sagt Fotograf.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen