Konzert
Folk-Rock mit Craig Gerber im Hirsch in Lindenberg

Ehrlichen, handgemachten Folk-Rock, ganz in amerikanischer Tradition präsentierten Craig Gerber und Band im Lindenberger Gasthaus Hirsch. Craig Gerbers Musik, die von Künstlern wie Neil Young, Tom Petty und Bob Dylan geprägt ist, zeichnet sich durch eingängige, meist selbst geschriebene Songs in den Grenzbereichen zwischen Pop, Rock und Folk aus, die der charismatische Künstler mit einprägsamer Stimme vorträgt. Mit Unterstützung von Schlagzeug, Bass- und E-Gitarre bedient Gerber selbst eine akustische Gitarre, die er manchmal - ganz im Stil von Bob Dylan oder Neil Young – mit einer Mundharmonika ergänzt.

Gerber selbst stammt aus Minneapolis (Minnesota), wo er musikalisch in der Post-Punk-Zeit in Vorgruppen von Bands wie 'Hüskü Dü' und 'Soul Asylum' spielte, später in einer Indie-Rock Gruppe namens 'Bellibone'. 1994 wurde er in Peißenberg ansässig und arbeitet dort in der Wirtschaftsschule Oberland als Lehrer.

Auffällig an seinen kraftvollen und mitreißendenden Songs ist der große Optimismus der Songtexte, der wohl auch dem Umgang mit seinem elfjähigen Sohn Ben entspringt. Der Junge kam mit einer seltenen, unheilbaren Stoffwechselkrankheit zur Welt.

Nicht zuletzt Gerbers familiäre Situation mit unklarer Zukunft des Kindes führte dazu, dass er 2010 eine Solokarriere mit seinem Album 'Time has Come' startete. Einige Songs daraus spielte er nun im Hirsch.

Für die Konzertbesucher war es ein mitreißender Abend, bei dem Craig Gerber und seine Jungs das Publikum mit ihrem Spaß an der Musik ebenso wie mit ihrem Können begeisterten. Das Publikum tanzte begeistert mit und forderte gegen Ende ebenso lautstark wie erfolgreich mehrere Zugaben ein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen