Panne
Flugzeug in Richtung Memmingen muss notlanden

So hatten sich die Fluggäste einer Tuifly-Maschine auf dem Weg nach Memmingen den Abschuss ihres Urlaubes bestimmt nicht vorgestellt: Statt eines entspannten Rückflugs musste ihre Maschine am Mittwoch wieder umkehren und auf dem Abflug-Flughafen auf Mallorca notlanden.

Eine Fehlermeldung aus dem Bereich der Hydraulik sei laut Tuifly der Grund für die unplanmäßige Landung gewesen. Eine Gefahr für die Passagiere habe allerdings zu keinem Zeitpunkt bestanden, betont Tuifly-Pressesprecher Herbert Euler. Zuvor war die Maschine laut Euler ganz normal gestartet, bis etwa 15 bis 20 Minuten nach dem Start die Anzeige mit einer Fehlermeldung im Cockpit erschien. «Laut der Meldung war etwas mit dem Hydraulik-Druck nicht in Ordnung», sagt Euler.

Dass daraufhin eine Notlandung beim Tower angemeldet wurde, schreibe das Luftrecht vor, so Euler. «Dadurch hat die Maschine bei der Landung Priorität und die Flughafen-Feuerwehr wird informiert», erklärt der Tuifly-Sprecher. Die Flugzeugbesatzung wies die Passagiere auf die Notlandung hin und erklärte ihnen das richtige Verhalten bei einer Notlandung.

Auch das sei so Vorschrift, so Euler.

«Korrekt reagiert»

Was passiert wäre, wenn die Maschine trotz der Fehlermeldung ihren Flug nach Memmingen fortgesetzt hätte, kann Euler nicht sagen. «Der Pilot hat korrekt reagiert und ist zurückgeflogen», sagt der Tui-

fly-Sprecher. Da der Fehler auf Mallorca zunächst nicht behoben werden konnte, schickte Tuifly eine Ersatzmaschine von Frankfurt. Mit dieser landeten die Fluggäste schließlich etwa sechs Stunden später als geplant auf dem Memminger Flughafen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen