Marktoberdorf
Florian Schweiger rechnet sich zu Bronze

Wieder einmal gewann der Schüler Florian Schweiger für sein überragendes mathematisches Können eine Auszeichnung. Ende September nahm der Zwölftklässler des Gymnasiums Marktoberdorf an der mitteleuropäischen Mathematikolympiade im polnischen Posen teil. Dort gewann er im individuellen Mathewettkampf eine Bronzemedaille. Mit seinen fünf deutschen Kollegen belegte er beim Teamwettkampf ebenfalls den dritten Platz.

«Ich bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden», meint Schweiger. Sein Ergebnis liege nur einen Punkt von der Silbermedaille entfernt, dennoch sei Bronze ein riesiger Erfolg und eine große Ehre.

Weniger Schulmathematik

Bei der Olympiade lösten jeweils sechs Vertreter aus zehn Ländern drei Tage lang Klausuren. Die gestellten Aufgaben bestünden aber weniger aus klassischer Schulmathematik, erklärt Schweiger. Vielmehr müssten mathematische Beweise geführt werden.

Im Mathematik-Leistungskurs bei seinem Lehrer Peter Hoffmann lese er darum Bücher über solch kreativ angewandte Mathematik - den Unterrichtsstoff beherrscht er bereits. Willi Mooser, Schulleiter des Gymnasiums, bedauert, dass Schweiger bald sein Abitur macht und dann ein Leistungsträger fehlen wird.

«Eine solche Auszeichnung ist zugleich eine große Auszeichnung für die Schule», findet er.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen