Flohmärkte in Kempten sind sehr beliebt

Der Frühjahrsputz steht an, da kann der Keller gleich mit ausgemistet werden. Warum also nicht einen Flohmarkt besuchen oder auf die Beine stellen? Viele Sachen sind einfach noch richtig schön und zu gut erhalten, um sie wegzuwerfen.

Ein Flohmarkt (oder Trödelmarkt) ist im ursprünglichen Sinne ein Markt, auf dem gebrauchte Gegenstände von Privatleuten für andere Privatleute angeboten werden. Seinen Namen verdankt der Flohmarkt spätmittelalterlichen Kleidergaben der Fürsten.

Einmal dem Volk überlassen, wurde mit diesen Kleidungsstücken gehandelt. Dabei wechselte auch der eine oder andere Floh den Wirt. Warum neu kaufen, wenn man es nicht mehr benötigt? Bücher oder Kinderspielzeug, Kinderkleidung, Klamotten, Haushaltsgeräte – alles, was noch gut ist, kann hier den Besitzer wechseln. Und das Ausmisten, Reparieren und Weitergeben schafft viel neuen Platz. Zudem macht’s auch Spaß. Die bunten Auslagen und ein kleiner Imbiss schaffen beste Gelegenheiten für viele Win-Win-Erlebnisse.

Flohmärkte sind das Jahres-Highlight für jung und alt. Zahlreiche Standplätze gibt es in und um die Allgäuhalle herum oder auf dem Friedensplatz im Stadtpark sowie im Eisstadion Kempten. Diese sind meistens schon Wochen vorher ausgebucht.

Aber es gibt auch schöne Nachbarschafts- oder Stadtteilaktionen. Dies bringt viele Vorteile mit sich: Kurze Wege und wenig Schlepperei für die Verkäufer, die Nachbarn wissen gleich, mit wem sie es zu tun haben und alle können sich direkt vernetzen.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern nach allerlei schönen Dingen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen