Senat
Firma will Lagerhalle für Coca Cola bauen

Am südlichen Stadtrand von Memmingen will die örtliche Baufirma Beck eine Logistikhalle für den Getränke-Hersteller Coca Cola errichten. Dort sollen Waren ein- und ausgehen, kontrolliert und gelagert werden. Die entsprechende Bauvoranfrage hat der Memminger Bausenat jetzt mit sieben zu sechs Stimmen abgesegnet. Allerdings mit der Bedingung, dass die Baupläne überarbeitet werden.

Hochbauamtsleiter Hans Guggenberger bewertete den geplanten Standort der Halle kritisch: «Wegen der Nähe zum Benninger Ried und zum südlich angrenzenden Wohnhaus.» Guggenberger schlägt vor, die Halle nicht im Südosten des Grundstücks (an der Riedbachstraße) zu bauen, sondern im Westen.

Um keine Lärmüberschreitung durch an- und abfahrende Lastwagen zu riskieren, sollen Gutachter laut dem Amtsleiter die Einhaltung der Immissionsrichtwerte prüfen. Der 1800 Quadratmeter große Bau ist als Logistik- und Dienstleistungsbetrieb von Coca Cola geplant. Der Getränke-Hersteller will von Memmingen aus das Gebiet zwischen Ulm und dem Kleinwalsertal bedienen.

«Eine Logistikhalle hat hier überhaupt nichts verloren»

Während Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger das Vorhaben in der Senatssitzung für gut befand («Erfreulich, dass wir eine weitere Neuansiedlung bekommen»), steht SPD-Stadtrat Hans-Martin Steiger den Plänen skeptisch gegenüber: «Eine Logistikhalle hat hier überhaupt nichts verloren», sagte Steiger mit Verweis auf das Benninger Ried. Professor Dr. Josef Schwarz von der CSU schloss sich seiner Meinung an. «Wir haben schon schwer schlucken müssen, als in diesem Gebiet die Halle der Firma Beck gebaut wurde», fügte Steiger hinzu. Das Unternehmen wäre der Nachbar von Coca Cola.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen