Allgäu
Ferdinand Ganser verweist Weltmeister auf Rang zwei

Memmingen/Unterallgäu/Ischgl Beim 15. Ischgler «Ironbike», Europas höchstdotiertem Mountainbike-Marathon, hatte sich traditionell die komplette Weltelite versammelt. Am Start an der Silvretta-Mountainbike-Arena befanden sich unter den 800 Teilnehmern auch einige «Biker» aus dem Unterallgäu und Memmingen.

Die kleine Runde mit 29 Kilometern Streckenlänge und 800 Höhenmetern war für Sprinter und ambitionierte Hobbybiker geschaffen worden. Auf dieser Strecke wurde Bernd Demmeler aus Schwaighausen in einer Zeit von 1:03,08 Stunden Fünfter.

Auf der mittleren Runde ging es auf 48 Kilometern und 2050 Höhenmetern zur Sache: Der Anstieg zur Idalpe war für die Fahrer steil und kräftezehrend, die weitere Auffahrt bis zur Vellilscharte verlangte selbst gut trainierten Teilnehmer alles ab. Die Abfahrt durch das Velliltal war für sie dann eine Belohnung.

Die Strecke war von Mountainbike-Legende Hans Rey entworfen worden. Der Heimertinger Ferdinand Ganser benötigte 2:38,05 Stunden und gewann damit in seiner Altersklasse (AK).

Er verwies den belgischen Lizenz-Weltmeister Patrick Meerschaert auf Rang zwei. Werner Rauh aus Heimertingen belegte mit einer Zeit von 3:21,11 den sechsten Platz in seiner Altersklasse. Der Buxheimer Frank Hertel wurde in 3:41:26 119. in seiner Altersklasse, der Memminger Jürgen Krämer in 3:55,57 134. in seiner AK.

Auf der klassischen Ironbike-Strecke forderte vor allem die dritte Runde mit 79 Kilometern und 3820 Höhenmetern alle Kräfte. Die beiden Memminger Sebastian Probsthain und Jürgen Hausmann kamen nach 6:02,32 beziehungsweise 6:08,45 Stunden als 68. und 69. ihrer AK ins Ziel.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen