Sonthofen
«Feine Meile» feierlich eröffnet

Als «Feine Meile» will das Schmiedgässle in Sonthofen künftig eine gute Adresse für den Einkaufsbummel sein. Zwischenzeitlich sind alle Ladenflächen belegt, die zuvor lange leer gestanden waren. Jetzt feierten Mieter und Eigentümer Kamran Ehsani Einweihung. Denn mit den drei zuletzt eröffneten Geschäften in Sonthofen ist die «Feine Meile» im Schmiedgässle komplett. Die Patenschaft für die Einkaufspassage übernahmen Seine Königliche Hoheit Eberhard Herzog von Württemberg und Sonthofens Bürgermeister Hubert Buhl.

1995 wurden in dem damaligen Neubau erste Wohnungen und Gewerbeflächen verkauft, ehe der damalige Bauträger pleiteging. Wie Ehsani erinnerte, habe er vor zwei Jahren sechs Läden gekauft, von denen die meisten noch im Rohbau standen. Es folgten verschiedene Versuche, Mieter zu finden. Erfolglos, bis Ehsani die Vermarktung selbst in die Hand nahm und in seinen Räumen Kulturtage veranstaltete. Darauf überstieg das Interesse an der neu belebten Meile, in der auch eine Geschäftsstelle unsere Zeitung ist, laut Ehsani sogar die zur Verfügung stehenden Läden. Er habe bei der Vermietung auf inhabergeführte Geschäfte gesetzt.

Dankbar, wie die Stadt in das Projekt eingebunden wurde, zeigte sich Bürgermeister Hubert Buhl und lobte die Erweckung der Passage aus dem Dornröschenschlaf. Eberhard Herzog von Württemberg unterstrich die Verknüpfungen zwischen bayerischem und württembergischem Allgäu.

Der vom Eigentümer beworbene Name «Schmiedgässle» (bekannt war die Passage bisher als Stadtgässle) soll daran erinnern, dass dort früher ein Nagelschmied tätig war. Darum war auch die Kunstschmiede Lanbacher mit Vorführungen bei der Einweihungsfeier präsent.

www.feinemeile.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen