Stiefenhofen
Fast 10000 Patienten geheilt

Seit mittlerweile 20 Jahren finden Menschen mit verschiedenen psychosomatischen Krankheitsbildern Hilfe und Heilung in der Hochgratklinik im Stiefenhofener Ortsteil Wolfsried. Aus diesem Anlass fand am vergangenen Samstag auf dem Klinikgelände ein Festakt mit knapp 500 Besuchern, Gästen und Ehemaligen statt.

In seiner Einführung erläuterte Chefarzt Dr. Jürgen Groll das ganzheitliche Behandlungsleitbild der Klinik: «Es gilt Platz zu lassen für das, was über dem Rahmen von Materie und Technik heilt.» Nicht nur körperliche Symptome müssten bekämpft werden, auch die Seele müsse in den Heilungsprozess eingebunden werden, so der Mediziner.

Klinikgründer und geschäftsführender Gesellschafter Dr. Georg Reisach führte in seinem Grußwort den fast 500 Festgästen, darunter auch ein Großteil ehemaliger Patienten, die schwierigen Gründungs- und Anfangsjahre nochmals vor Augen.

«Es war ein Kampf um das Gebäude, ein Kampf um die Belegung durch die Krankenkassen, ein Kampf um den Akutstatus und ein Kampf um die Aufnahme in den Krankenhausplan des Freistaates», so der promovierte Theologe, der mit «summa cum laude» an der päpstlichen Universität Gregoriana in Rom abgeschlossen hat.

Mit viel Überzeugungsarbeit und stolz darauf, sich gegen alle Widerstände durchgesetzt zu haben, eröffnete Dr. Georg Reisach im Mai 1989 schließlich die Klinik, in der inzwischen etwa 9200 Patienten «neue Hoffnung, neue Perspektiven - mit einem Wort: Heilung gefunden haben», resümierte der ehemalige Benediktiner. Er sei zwar großer Skepsis begegnet, so der Theologe, «aber im Plan Gottes war diese Klinik einfach vorgesehen.»

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen