Oberdießen
Fahrzeugweihe bei Kaiserwetter

Was Mitte 2007 begann - die Bitte an die Gemeindeführung, ein neues Löschfahrzeug zu genehmigen - nahm am Wochenende ein gutes Ende. Bürgermeister Dietmar Loose überreichte Kommandant Peter Wörishofer den Schlüssel zu einem «brand»-neuen TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser).

Rückblick: Nachdem im März 2008 der Zuschuss vom Freistaat bewilligt wurde, kam es zur öffentlichen Ausschreibung. Nach Prüfung der Angebote konnten im August die Aufträge an Firmen vergeben werden. Letztendlich wurde Mitte Juli in Giengen das Fahrzeug abgeholt, musste allerdings einige Einbauten und auch die Beschriftung über sich ergehen lassen. Mit der feierlichen Fahrzeugsegnung fand nun alles seinen Abschluss.

Neue Christopherus-Medaille

Ein Festzug, bestehend aus Abordnungen der Partnergemeinde Dimaro (Italien), befreundeter Wehren sowie Vertretern aus Politk und Wirtschaft, eröffnete die musikalisch vom Musikverein Unter-/Oberdießen gestaltete Festlichkeit vor dem Feuerwehrheim. Pfarrer Oliver Grimm verband in seiner Predigt das Kirchenfest Mariä Himmelfahrt mit dem Dienst am Nächsten, der durch die Feuerwehr versehen wird.

Der Segen einer Christopherus-Medaille für das neue Fahrzeug, gestiftet vom Feuerwehrseelsorger Bruder Cornelius aus St. Ottilien, ging der Segnung voraus, die Pfarrer Grimm zelebrierte. Kommandant Wörishofer dankte allen an der Beschaffung Beteiligten.

Als Geschenk hatten die italienischen Gäste ein Fahnenband mitgebracht, das seitdem die Fahne der Oberdießener Wehr ziert. Nach Frühschoppen und Mittagessen glich der Nachmittag einem Dorffest mit Vorführungen und der Möglichkeit zum Begutachten der neuen «Errungenschaft». Nach dem Unterhaltungsabend mit der Musikkapelle Asch beendete die Freiwillige Feuerwehr Stöttwang den Tag mit einer farbenfrohen «Wasserorgel» und den tanzenden Fontänen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen