Feuerwehr
Erfolgreiche Bitte

Der Feuerwehrverein Holzhausen beschafft demnächst eine neue Fahne. Es ist ein alter Brauch, dass zur Fahnenweihe eine andere Feuerwehr die Patenschaft übernimmt. So waren nun die Holzhauser Floriansjünger bei ihren Kameraden in Erpfting zu Gast, um sie um die Übernahme dieser Patenschaft zu bitten. Mit einer extra zu diesem Zweck gegründeten Feuerwehrkapelle marschierten sie zum Feuerwehrhaus, wo sie von Kommandant Harald Rembold und dem Vereinsvorsitzenden Helmut Scholz sowie zahlreichen Feuerwehrlern erwartet wurden.

Kommandant Norbert Frank und Vorsitzender Stephan Schorer trugen in Versform ihre Bitte vor. Bevor die Erpftinger Wehr jedoch bereit war, ihre Gäste zu erhören, mussten mehrere Aufgaben vom Vorstand erfüllt werden. Erstes Hindernis war ein großer Baumstamm, den es durchzusägen galt - allerdings mit einer kleinen Eisensäge. Nach richtiger Beantwortung verschiedener Fragen wurde jedoch ein immer größeres Werkzeug zur Verfügung gestellt.

Des Weiteren galt es, auf einem kantigen Balken kniend, mit verbundenen Augen eine Weißwurst mit viel Senf zu verspeisen - unter lautem Gelächter. Auch fünf Gläser Bier, die auf einem langen Brett befestigt waren, mussten zusammen geleert werden.

Nachdem Kommandant und Vorstand die Bayernhymne mit einem Glas Wein gurgelten und allen Anwesenden eine Brotzeit und Bier versprochen hatten, wurden sie von Kommandant Rembold erlöst. Er besiegelte die Patenschaft mit einer Urkunde. (jr)

 

Verschiedene Aufgaben hatten die Holzhauser Floriansjünger in Erpfting beim traditionellen Patenbitten zu bewältigen. Foto: Rudi Jehle

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen