Oy-Mittelberg
Eltern lassen nach Streit 15-Jährige allein zurück

Eine ungewöhnliche Erziehungsmaßnahme hat am Montag eine große Suchaktion nach einer 15-Jährigen ausgelöst. Das Mädchen war an einem Parkplatz von ihren Eltern zurückgelassen worden und hatte sich auf den Fußmarsch zum 50 Kilometer entfernten Ferienort gemacht.

Die Eltern, ein Urlauber-Ehepaar aus Zittau, wollten mit ihrer Tochter einen Klettergarten am Grüntensee besuchen. Da dieser geschlossen hatte, kam es zum Streit zwischen Eltern und Tochter. Das Mädchen stieg aus dem Auto und wollte nicht mehr einsteigen.

Daraufhin fuhren die Eltern davon und ließen die 15-Jährige zurück. Als sie nach mehr als drei Stunden wieder zum Parkplatz kamen, war das Mädchen nicht mehr dort. Die Eltern verständigten daraufhin über Anwohner Polizei und Feuerwehr. Die Suche der Einsatzkräfte blieb aber erfolglos. Am Abend meldete sich das Mädchen schließlich telefonisch beim Vater. Auf der halben Strecke zum Ferienort im nördlichen Ostallgäu war es zu erschöpft, um weiterzumarschieren.

Erziehungsrecht ist Grundrecht

Ob die Eltern die Aufsichtspflicht verletzt haben, könne man nicht pauschal sagen, weiß Matthias Haug, Leiter des Jugendamts Kempten. «Die Aufsichtspflicht ist sehr weit gefächert. Wenn was passiert wäre oder es zu kalt gewesen wäre, hätte dies ein Problem für die Eltern werden können», sagt Haug. Wenn aber nichts passiert und die Eltern meinen, dies sei eine vernünftige Erziehungsmethode könne man nicht eingreifen, da das Erziehungsrecht ein Grundrecht ist. «Der Schock, dass das Kind weg war, war sicher Lehre genug», meint Haug.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen