Grundschulen
Einschreibung der künftigen ABC-Schützen in Kempten

An allen Grundschulen in der Stadt Kempten werden am 21. März von 15 bis 19 Uhr die Schulneulinge des Schuljahres 2012/2013 eingeschrieben. Mit Beginn des Schuljahres sind alle Kinder schulpflichtig, die bis zum 30. September sechs Jahre alt werden oder bereits einmal von der Aufnahme in die Grundschule zurückgestellt wurden. Laut Mitteilung der Stadt wird auf Antrag der Erziehungsberechtigten ein Kind, das in den Monaten Oktober, November, Dezember geboren wurde, schulpflichtig, wenn zu erwarten ist, dass das Kind mit Erfolg am Unterricht teilnehmen kann. Ein Kind, das am 30. September mindestens sechs Jahre alt ist, kann für ein Schuljahr von der Aufnahme zurückgestellt werden.

Die Entscheidung, ob die Rücktrittsmöglichkeit wahrgenommen wird, soll zeitnah zum Termin der Schuleinschreibung im April getroffen werden, damit sie dem Entwicklungsstand des Kindes gerecht wird.

Die Schulanfänger von 2012 sind in derjenigen Grundschule anzumelden, in deren Schulsprengel sie wohnen. Das gilt auch für die Kinder, die als Gastschüler eine andere Schule besuchen sollen, aber hierfür noch keine Zusage haben.

Über die Anträge auf Befreiung von der Schulsprengelpflicht wird vom Jugend-, Schul- und Sozialreferat erst zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch vor Beginn des neuen Schuljahres entschieden. Welcher Schulsprengel für die künftigen ABC-Schützen gilt, kann im Zweifelsfall bei Stadt Kempten erfragt werden (Servicenummer 115).

Die Schulanmeldungen sollten nach Möglichkeit die Eltern selbst vornehmen und dabei den Schulneuling mitbringen. Für die Einschreibung ist die Vorlage einer Geburtsurkunde oder des Familienstammbuches notwendig. Des Weiteren ist bei der Anmeldung eine Bestätigung des Gesundheitsamts über die Schuleingangsuntersuchung vorzulegen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen