Sack
Einführung des Grünen Sacks im Unterallgäu geplant

- Foto: Budjarek Heinz
- hochgeladen von Allgäuer Zeitung
Ob Aluminium, Getränkekartons, Plastikflaschen oder Folien: Voraussichtlich ab Januar 2013 müssen diese Wertstoffe nicht mehr sortiert zum Wertstoffhof gebracht werden. Stattdessen hat sich der Umweltausschuss des Kreistags jetzt einstimmig für die Einführung eines 'Grünen Sacks im Bringsystem' für die Jahre 2013 bis 2015 ausgesprochen.
Damit will der Landkreis die Wertstofferfassung einfacher und komfortabler machen – und so die Sammelmengen steigern.
Die endgültige Entscheidung über den 'Grünen Sack' fällt allerdings erst in den kommenden Wochen: Sie hängt noch von Verhandlungen mit den Dualen Systemen ab.
Zudem steht jetzt endgültig fest: Noch in diesem Jahr wird der Landkreis eine kommunale Altpapier-Tonne einführen. Damit reagiert der Landkreis auf das neue Kreislaufwirtschaftsgesetz, das in der vergangenen Woche von Bundesrat und Bundestag beschlossen wurde.
Aktuelle Informationen hierzu gibt es auf der Internetseite des Landkreises Unterallgäu.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.