Special Allgäuer Festwoche SPECIAL

Kempten
Ein trauriger Clown rührt an

3Bilder

Ganz schön skeptisch, vielleicht traurig oder einfach nur müde schaut der Mann mit der roten Clownsnase einen an. «Ich will auch!» heißt das großformatige Selbstporträt von Stefan Winkler, das die Jury der 60. Kunstausstellung der Allgäuer Festwoche ebenso in Bann zog wie ein zweites Werk Winklers, auf dem der «Clown» seinen Kopf mit einer Tüte verhüllt. Der Immenstädter Maler erhält dafür heuer den mit 4100 Euro dotierten Kunstpreis der Stadt Kempten.

Bereits 2007 war Winkler (Jahrgang 1968) im Rahmen der Festwochen-Ausstellung mit dem Thomas-Dachser-Gedenkpreis ausgezeichnet worden. Nun also der große Preis. Der siebenköpfigen Jury gefiel die Botschaft seiner ungewöhnlichen Selbstporträts: «Es gibt Situationen, die eigentlich zum Weinen sind, ohne dass man dagegen ankommen kann. Der Mensch macht gute Miene zum bösen Spiel», lautete ihr Urteil. Winkler bringe dies durch «seine Bilderfindung und seine passende tonige Farbgebung sehr gut zur Darstellung.» Mit seinen Selbstporträts, die er erst seit ein paar Jahren anfertigt, möchte er «Reflexionsflächen für Gefühlsregungen» anbieten, sagt er.

l Angela Lohr aus Markt Rettenbach erhält den mit 2600 Euro dotierten Thomas-Dachser-Gedenkpreis für ihre beiden Gemälde «Fire & Ice IV» und «Landmannalaugar». Die Jury lobte ihre «individuelle Qualität» und die «extreme Spannung» hinsichtlich der «Farb- und Emotionswerte». Lohr sieht sich selbst als intuitive Malerin und fertigt ihre Werke auf dem Boden an.

l Lisa Antonie Scherer aus Kronburg bekommt den Förderpreis aus der Dr.-Rudolf-Zorn-Stiftung (2000 Euro). Die 21-Jährige überzeugte die Jury mit ihrer Schwarz-Weiß-Monotypie-Serie «ankommen». Darauf zu sehen sind 49 Kopf-porträts in unterschiedlichsten Stimmungen und Haltungen. «Ich experimentiere gern», sagt die Kunststudentin.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen