Kempten
Ein Semester kostenlos studieren

3Bilder

Heute findet in Kempten die 10. Allgäuer Hochschulmesse statt. Zum Jubiläum gibt es für Studenten und Schüler ein ganz besonderes Schmankerl: Es werden 18 Mal Studienbeiträge im Wert von je 400 Euro verlost.

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Messe ist das umfangreiche Schülerprogramm. Die Hochschule bietet dabei den Jugendlichen verschiedene Führungen, Seminare und Projekte an. Außerdem können die Schüler in Gesprächen mit Professoren und Studenten die verschiedenen Studiengänge der Hochschule kennenlernen.

Die Schulen hatten im Vorfeld die Möglichkeit, für ihre Klassen ein individuelles Programm zusammenzustellen. Das hat auch das Hildegardis-Gymnasium in Kempten für ihre 11. Jahrgangsstufe gemacht. «Die Schüler können so die Hochschule kennenlernen und auch die Studienfächer, die dort angeboten werden», sagt Lehrerin Gabriele Pfefferle, die ihre Schüler heute begleiten wird.

Hilfreich findet sie auch die verschiedenen Seminare. «Die Schüler bekommen beispielsweise Tipps, wie sie für eine Seminararbeit Literatur finden. Das hilft ihnen auch für die Facharbeit», ist Pfefferle überzeugt.

Mit dabei beim heutigen Hochschultag sind auch die Schülerinnen Eva Fischer, Christiane Blumrich und Vanessa Schütz vom Hildegardis-Gymnasium. «Ich hoffe, dass ich beim Hochschultag einen Einblick bekomme, wie es hier abläuft», sagt Eva Fischer.

Auch Christiane Blumrich erwartet sich von dem Hochschultag einen Überblick über die verschiedenen Studiengänge an der Kemptener Hochschule. «Ich möchte zwar ein Fach studieren, das nicht in Kempten angeboten wird. Aber ich finde es trotzdem interessant, zu erfahren, was es dort alles gibt», sagt die Schülerin.

Vanessa Schütz könnte sich gut vorstellen, nach der Schule ein Studium an der Hochschule Kempten zu beginnen. «Ich schaue mir am Hochschultag die Studiengänge Tourismus und Wirtschaftsingenieurwesen an», erzählt die Schülerin. Außerdem will sie bei dem Seminar «Weiblich, clever, technisch interessiert? Informationen über Berufsfelder und Chancen für Ingenieurinnen» mitmachen. Sie freut sich besonders darauf, mit Studenten ins Gespräch zu kommen. «Ich glaube, dass man so einen authentischen Eindruck vom Studium bekommt», sagt sie.

Verlosung: Mit dem oben stehenden Coupon können Studenten und solche, die es werden wollen, 18 Studienbeiträge im Wert von je 400 Euro gewinnen. Nähere Infos dazu im Internet www.allgaeuer-hochschulmesse.de

>

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen