Weicht
Ein Bilderbuch entsteht

«Hallo, willst du mit mir spielen?», fragte das kleine, graue Quadrat. «Keine Zeit, keine Zeit, ich muss noch fressen», antwortete das Schaf. In der Bilderbuch-Werkstatt in der Bücherei St. Vitus in Weicht gestalten Kinder zwischen fünf und acht Jahren derzeit ein so genanntes «Fühlbuch» selbst.

Spielkameraden gesucht

Die Kinder begeben sich dabei mit dem kleinen, grauen Quadrat, Protagonist der vorgegebenen Geschichte, auf die Suche nach einem Spielkameraden. Das Quadrat begegnet in der Geschichte Regenwürmern, Schmetterlingen und Fischen, die alle keine Zeit haben, mit ihm zu spielen. Am Schluss findet es dann doch zwei Spielkameraden: den Kreis und das wellige Dreieck.

Der Kreis ist ein Spiegel, in dem sich die Kinder selbst sehen. Das Bilderbuch, das aus verschiedenen Materialien zusammengestellt ist, kann mit allen Sinnen erlebt werden: Federn, Kork, raues und glattes Papier können ertastet und den entsprechenden Tieren zugeordnet werden. Wie Beatrix Unsin, Organisatorin der Kreativ-Werkstatt erklärt, sollen die Kinder so spielerisch an Bücher herangeführt werden.

Freude an Büchern und am Lesen soll den Mädchen und Buben vermittelt werden.

Die Kinder dürfen in der «Bilderbuch-Werkstatt» aber nicht nur illustrieren, sondern das Buch auch noch selbst binden und den Buchdeckel kreativ gestalten. 14 Kinder aus der ganzen Umgebung sind mit Begeisterung bei der Sache und können am Ende ihr selbst gestaltetes Bilderbuch bestaunen.

Die Bücherei St.Vitus in Weicht ist montags von 16 bis 18 Uhr und donnerstags von 18 bis 21 Uhr geöffnet. Die familienfreundliche Bücherei verfügt über mehr als 10000 Medien für alle Altersstufen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen