Reisen
Ein Allgäuer auf den Fijis

3Bilder

Allgäuer Dialekt, blaue Augen, blondes Haar, Lederhose, Trachtenhemd und Wadelstrümpf so stand Florian Haber auf der Festwoche am AZ Stand. Dass der 36-Jährige zwischen dem Allgäu, Australien, den Fijis oder Honkong hin und her jettet, kann man kaum glauben, wenn man ihn hört und sieht.

'Wenn ich hier ankomme, dann komme ich kaum vom Englischen ins Deutsch, bzw. Allgäuerisch. Es dauert eine Weile, bis mein Kauderwelsch weg ist. Florian Haber, ist seit zehn Jahren als Hospitality Manager bei Captain Cook Cruises in Sydney Australien tätig. Aber sein Aufgabengebiet liegt seit sieben Jahren auf der 'MV Reef Endeavour'.

'Gelernt habe ich Elektroniker bei Bosch', da kam die Entscheidung Bund oder Zivi. Als Zivi kam ich in eine Jugendherberge nach Füssen, machte mein Abitur und entschloss mich eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann zu machen. 2002 ging es dann im September mit einer Kollegin nach Australien. Kurze Zeit darauf nach Fiji, einfach ein Traum', erzählt der Weltenbummler ganz glücklich. Das heißt für ihn aber vier Monate rund um die Uhr arbeiten und dann wieder zwei Monate Freizeit. Da zieht es ihn dann von Australien nach Honkong zu Freunden oder ins Allgäu zu den Eltern und anderen Bekannten.

Mädchen für alles

Florian Haber ist als Hospitality Manager auf dem Kreuzfahrtschiff für alles verantwortlich. Vom Hauskeeping zur Küche, Bar, Shop über die Kabinen bis zur Organisation (Ausflüge, Hochzeiten, Einkäufe in den Dörfern, Arbeitspläne und Gehaltsabrechnungen von 50 Mitarbeitern) und Passagierbetreuung (130 Gäste) rund um die Uhr.

'Man muss es schon mögen, immer freundlich und zuvorkommend zu sein und die Wünsche des Gastes vorausahnen und ihm stets etwas Neues zu bieten. Denn der Gast ist König und ein anspruchsvoller obendrein. Dass man immer am Ball bleiben und viel Fingerspitzengefühl sowie unternehmerisches Geschick braucht, versteht sich von selbst. Wenn noch eine gute Portion Menschenkenntnis und enormer Fleiß dazukommen, steht dem Erfolg eigentlich nichts im Wege', so der junge Auswanderer.

Auf die Altersfrage der Gäste grinst Florian und meint: 'ich bin beim Landausflug schon mit 80/90-Jährigen vom Wasserfall gehüpft. Das macht richtig Spaß. Aber ansonsten haben wir alles an Bord, von Jung bis Alt. Stefan und Moni aus Memmingen haben bei uns auf dem Schiff geheiratet und ich war dann Trauzeuge. Wir sind ein sehr, sehr, sportliches Schiff. Tauchen, Surfen, Golfen und mehr gehört dazu. Bei den Landausflügen lernt man hautnah Land und Leute kennen. Wir essen mit unseren Gästen beim Landausflug auch im Dorf.'

Man merkt schnell, dass Florian Haber das gewisse Mehr an Aufmerksamkeit und Herzlichkeit hat, das seine Gäste bestimmt sehr zu schätzen wissen. Die Passagiere an Bord freuen sich auch ihn bei Ausflügen in der schönen Südsee persönlich kennen lernen zu können. Er verrät uns, dass das Wasser im Sommer 31 Grad und im Winter nur 26 Grad hat. Wobei ihm persönlich die 31 Grad zum Tauchen und Surfen am Liebsten sind.

Eine andere Leidenschaft gehört den Shaolin-Mönchen, dem Kung Fu, Taj Chi und Qi Gong. Im Oktober wird ein Shaolin Mönch mit den Gästen auf dem Schiff trainieren. 'Ich finde es faszinierend, wie weit man seinen Körper treiben kann. Bei den Shaolin Mönchen erfährt man eine harte Schule, aber das gefällt mir sehr', erzählt Florian ganz nachdenklich.

Ja, so kann man sich auch erklären, warum er immer und überall gut gelaunt ist und die Ruhe weg hat. 'Denn, Geduld braucht man bei den Einheimischen viel, fast wie bei den Allgäuern. Und noch etwas, es geht alles langsamer wie in der westlichen Welt. Wie heißt es im Allgäu? Das kleine, gemeine Bergvolk. Und dort: Das kleine, gemeine Inselvolk', lacht Florian.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen