Kaufbeuren
Ehrlich währt am Längsten

«Ich hatte noch das Gefühl, dass ich etwas vergessen habe», dachte sich ein Aitranger. Dennoch setzte er sich am Donnerstagmittag nach dem Einkauf in einem Gartenbaumarkt in Kaufbeuren in sein Auto und startete. Auf der B12 fuhr er nach Marktoberdorf, um einen weiteren Einkauf zu machen. Doch dort angekommen, bemerkte er noch vor der Kasse bestürzt: «Mein Geldbeutel ist weg.»

Auf dem Dach vergessen

Dann begann eine kuriose Geschichte. Denn der 63-Jährige hatte seine Geldbörse tatsächlich vergessen, und zwar auf dem Dach seines Autos. Dort blieb das Portemonnaie - wohlgefüllt mit über 200 Euro, Ausweisen und Scheckkarte - lange liegen, bis es irgendwo auf der B12 zwischen Kaufbeuren und Marktoberdorf vom Dach flog. Das wusste der Aitranger nicht, denn er wollte zunächst zurück zum Gartenbaumarkt fahren. Doch bevor er startete, klingelte sein Handy: «Da war ein junger Türke dran, der mir sagte, er habe mein Geldbeutel gefunden.» Die beiden trafen sich und der Finder übergab eine leere Börse. Der Inhalt liege wohl noch an der Bundesstraße meinte der junge Mann aus München. Seine Frau hatte ihn auf der Fahrt nach Kempten aufmerksam gemacht: «Hier fliegt ja Geld herum.

» Kurz darauf sah er den Geldbeutel, stoppte und rief dann den Eigentümer des Ausweises an. «Er beschrieb mir haargenau, wo er den Geldbeutel und das Geld gesehen hatte. Dorthin fuhr ich dann zurück», erzählt der 63-Jährige.

Er parkte sein Auto und lief mit seinem Hund jeweils 500 Meter auf beiden Seiten die Straße ab. «Ich habe alles wiedergefunden. Auf beiden Straßenseiten verteilt lagen meine Papiere und sämtliches Geld im Graben», so der Aitranger.

Finder bekommt Belohnung

An ein solches Ende hatte er zunächst nicht geglaubt: Doch dann hatte er zwar Zeit verloren, aber seinen Geldbeutel und den Glauben, dass es auch ehrliche Menschen gibt, gefunden: «Ich finde es super, dass der junge Kerl so reagiert hat. Dafür schicke ich ihm auch eine Belohnung», so der erfreute Aitranger.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019