Kaufbeuren / Ostallgäu
Ehrenamtliche gesucht

Die Offene Behindertenarbeit (OBA) des BRK-Kreisverbandes Ostallgäu besteht seit über 20 Jahren. Seitdem ist es neben Beratung und weiteren Hilfestellungen ihr Bestreben, Freizeit-, Bildungs- und Begegnungsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderungen anzubieten.

Für die zweite Jahreshälfte 2010 hat die Offene Behindertenarbeit nun das neue Veranstaltungsprogramm herausgebracht. «Es ist im Vergleich zur Vergangenheit noch umfangreicher und abwechslungsreicher geworden», betont die ausgebildete Erzieherin Birgit Driendl, die seit April als neue Mitarbeiterin der OBA für diese Aktivitäten verantwortlich ist. So habe neben den zwischenmenschlichen Begegnungen vor allem die Planung von wohnortnahen Angeboten einen wichtigen Stellenwert eingenommen. Die Programmvielfalt reiche von Besuchen einer Disco und der Bavaria-Filmstudios bis hin zu ganz unterschiedlichen Naturerlebnissen wie der Erkundung eines Naturerlebnispfades, Ponyreiten oder gemeinsamen Spielen im Wasser.

«Die OBA möchte den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und den Eltern und Familien eine kleine Verschnaufpause in ihrer Erziehungsaufgabe bieten», erläutert Renate Dantinger, Sachgebietsleiterin Sozialarbeit beim BRK-Ostallgäu, die Zielsetzung. Eine Besonderheit sei zudem, dass auch Geschwisterkinder am Programm teilnehmen können. Für die Freizeitangebote suche das BRK laut Dantinger noch freiwillige Helfer als Begleitpersonen. Interessierte können sich bei Birgit Driendl melden. Die Aktivitäten sind für Rollstuhlfahrer geeignet.

Anmeldungen telefonisch bei Birgit Driendl, Telefon 08342/9669-44.

I www.brk-ostallgaeu.de unter dem Menüpunkt Leistungen/soziale Dienste/offene Behindertenarbeit

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen