Recover_vorarlberg
Dreiste Trickdiebe in Vorarlberg am Werk

Fälle von Einschleich- und Trickdiebstählen häufen sich in Vorarlberg. Dabei gelangen die Täter immer auf ähnliche Art und Weise in Häuser oder Wohnungen, um dort Schmuck und Bargeld zu stehlen.

Ein unbekannter Täter läutet bei Einfamilienhäusern und gibt vor, vom Wasserwerk oder einer Firma zu sein. Er erklärt den meist älteren Hausbewohnern, dass es in der Nähe einen Wasserrohrbruch gegeben habe und er deshalb den Wasserdruck im Haus überprüfen müsse.

Sobald ihm Einlass gewährt wird, fordert er seine Opfer auf, mit ihm in den Keller zu gehen, damit er die Wasseruhr überprüfen könne. Dabei achtet der Täter darauf, dass die Haustüre nicht versperrt wird.

Im Keller angelangt, bittet er nun das Opfer die Wasseruhr zu beobachten oder in einem Nebenraum den Wasserhahn zu betätigen. Der Täter ist bemüht, sein Opfer möglichst lange zu beschäftigen und behält dieses ständig in seiner Nähe.

Während dieser Zeit betritt ein Komplize unbemerkt das Haus und durchsucht die oder das Schlafzimmer. Dieser nimmt dann hochwertigen Schmuck, Münzen und Bargeld an sich und verlässt das Haus noch, während sich das Opfer mit dem anderen Täter im Keller aufhält. Die Geschädigten bemerken den Diebstahl oft erst nach Stunden oder Tagen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen