Special Winter SPECIAL

Bürgerversammlung
Dorfplatz, Verkehr, Winterdienst

Bürgerausschuss-Vorsitzender Jürgen Franz hat die Art und Weise gelobt, wie die Umgestaltung des Buxacher Dorfplatzes angegangen wurde. Die Einbeziehung von Arbeitskreisen aus der Bevölkerung habe sich bewährt, so Franz in der Bürgerversammlung. Er richtete die Bitte an OB Dr.Ivo Holzinger, auch bei künftigen Projekten so zu verfahren.

Bürgerausschuss-Chef Franz hatte weitere gute Nachrichten: So werde der Bolzplatz in Hart von der Jugend sehr gut angenommen und von der Stadtgärtnerei bestens gepflegt. Und die Überquerungshilfe an der Staatsstraße 2009, zwischen Talstraße und Haldenweg, habe für mehr Sicherheit gesorgt. Franz wünschte sich allerdings noch eine Ruhebank für den Buxacher Kirchplatz.

Oberbürgermeister Ivo Holzinger ging auf die aktuelle kommunalpolitische Lage in Memmingen ein. Die Situation der städtischen Finanzen mache es erforderlich, dass gespart werde. Er bat deshalb um Geduld, wenn es um die Realisierung von Wunschprojekten gehe.

In der Fragerunde monierten Anlieger, dass der Winterdienst am Hammer- und Haldenweg mangelhaft sei. Bauhofleiter Gerhard Wiblishauser versprach, sich darum zu kümmern. Er betonte allerdings auch, dass es eine Prioritätenliste für die Räumung in der Stadt und den Ortsteilen gebe. Rege diskutiert wurde in der Bürgerversammlung über die Parkplatz- und Verkehrssituation in der Memminger Innenstadt. Hier ging es unter anderem darum, dass die Verkehrsüberwachung ohne Fingerspitzengefühl agiere. Gerhard Rabus monierte, dass der Oberbürgermeister seiner Meinung nach zu viele Nebentätigkeiten ausübe. Dies sei eine Machtzusammenballung und müsse deshalb verändert werden. Holzinger konterte mit dem Argument, dass beispielsweise seine Arbeit als Aufsichtsratsvorsitzender der Memminger Wohnungsbau zum Wohl der Stadt sei.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen