Aufführung
Die Spanische Gräfin mit Christine Neubauer am 21. Januar im Stadttheater Kempten

' Die Spanische Gräfin' mit Christine Neubauer kommt am 21. Januar 2016, ab 19.30 Uhr in das Stadttheater Kempten.

Man schreibt das Jahr 1910 – im oberbayerische Kraglfing hat die Zeit allerdings so ihr eigenes Gesicht – ein recht sittenstrenges, sofern es weibliche Züge hat. Die Männer… – nun ja: Man kennt doch die Welt, das Leben und die Frauen. Eine junge, schöne – eine Tänzerin aus Spanien, heißt es – bringt seit einigen Tagen mit ihren Darbietungen die Gemüter in Wallungen – wenn auch geschlechtsspezifisch in unterschiedliche. 'Frau" fühlt sich zu höchst offiziellen Unmutsbekundungen nach gerade verpflichtet. 'Mann" entdeckt, dass in ihm schon lange die Liebe zur Kunst schlummerte.

Gerichtsrat Zwicknagl muss solch männliche Ambitionen beiseite legen, als er dieser bunten Tage die Anweisung aus dem Justizministerium erhält, gegen die Künstlerin ein Eilverfahren wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses durchzuführen.

Die Regierung in der (zumindest geistig) fernen Hauptstadt München reagiert ungewohnt nervös auf die Vorkommnisse um die 'Spanische Gräfin", die seit kurzem in der kleinen Residenzstadt für Aufruhr sorgt.

Da bei der 'Gräfin" so einiges spanisch ist, nur nicht ihre Herkunft, hat sie gegen diese Presse keine Einwände. Die Münchner Geheimpolizei sammelt währenddessen Hinweise, dass besagte Dame mit der von Ludwig I. von Bayern gegen alle Staatsraison nicht nur zur 'maîtresse regnante', sondern gar zur Gräfin Marie von Landsfeld erhobenen Lola Montez in Verbindung stehe.

Das Stück 'Die Spanische Gräfin" mit Christine Neubauer ist im Januar im Stadttheater Kempten zu Gast. Beginn ist um 19.30 Uhr. Tickets unter Tel. 08 31 /2 06 55 55.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen