Serie
Die schönsten Traktoraufnahmen

In einer Serie veröffentlichen wir Leser-Fotos von Traktoren und die dazugehörige Geschichte. In dieser Woche ist Josef Dolderer aus Tannheim an der Reihe. Er schreibt unter anderem:

'In den 60er Jahren wurde ich öfter engagiert, um in der Nachbarschaft auf dem Bauernhof mitzuarbeiten. Meine Arbeit bestand anfangs darin, den Elf-PS-Eicher-Traktor bei der Heuernte zu fahren. Wenn es irgendwann zu schnell war, kam der Ruf vom Bauern ,HALT!'. Daraufhin habe ich mich am Lenkrad festgehalten und die Kupplung getreten und gehalten, bis der Bauer kam und den Gang ausgekuppelt hat.

Ich hatte damals noch nicht die Kraft den Gang rauszunehmen. Aber schon damals habe ich gespürt: Traktor fahren macht Spaß. Auch vor und nach der Heuernte war ich auf dem Hof um mitzuarbeiten. Die schönste Entlohnung war, wenn man als 'Hütebub' abends den Traktor in die Garage fahren durfte! Damals ist wahrscheinlich der Wunsch entstanden einen eigenen Traktor zu besitzen, den ich jeden Tag in die Garage fahren kann. Er ist wahr geworden. 2009 ist unsere Tochter ausgezogen und ich stand vor der leeren Garage.

Da hat es geklickt: Jetzt oder nie mehr. Ich habe dann einen echten Oltimer gekauft. Drei Jahre jünger als ich. Ich bin 1952 geboren. Somit ist der Traktor 58 Jahre alt. Der Güldner Baujahr 1955 ist ein technisches Wunderwerk! Er hilft bei vielen Arbeiten. Dafür wird er auch gepflegt, geschont und er hat auch jahraus, jahrein eine eigene Garage.'

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen