Beschilderung
Der Zugang zum Werdensteiner Moos ist für Ortsfremde schwer zu finden

Wo genau sind wir eigentlich, und wie geht es jetzt los? Diese Fragen dürften sich schon so manche verwirrte Spaziergänger und Wanderer am Zugang ins Werdensteiner Moos bei Thanners gestellt haben. Die Übersichtstafel, die eigentlich zur Orientierung dienen sollte, ist schon etwas in die Jahre gekommen und nicht auf dem neuesten Stand. Die neue B 19 ist zum Beispiel noch gar nicht eingezeichnet.

Familie Sauer aus Hegge bei Waltenhofen, die gerade von einem Spaziergang zurück auf den Parkplatz kommt, kennt den Weg schon lange und läuft immer die gleiche Strecke. Frank Sauer erzählt: 'Wir haben noch nie richtig auf die Karte geachtet, aber für Touristen und Ortsfremde ist es wahrscheinlich schwierig, sich zurechtzufinden'.

Auch Bernhard Dressel, Besitzer des Wirtshauses und Hotels 'Beim Haxenwirt' in Thanners ist der Meinung, dass der Zugang zum Moor schlecht zu finden sei. Immer wieder kommen Wanderer zu ihm und fragen nach dem rechten Weg. 'Die Beschilderung könnte auf jeden Fall besser sein und sollte neu gemacht werden', ist Dressel sich sicher.

Gerhard Honold, Leiter des Referats Forst- und Naturschutz Immenstadt, ist der Meinung, die Beschilderung im Werdensteiner Moos sei durchaus aktuell. Die Übersichtstafel sei zwar vor dem Bau der B 19 aufgestellt worden, doch eine Luftbildkarte gleich neben der Wanderkarte zeige die Wege sehr detailliert.

'Solche Tafeln haben eine Standzeit von zehn Jahren, und ein Austausch ist sehr kostspielig', sagt Honold. Die Beschilderung werde erst ausgetauscht, wenn sie baufällig sei – was sie derzeit nicht ist – und nur, wenn eine Erneuerung wirklich sinnvoll ist.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen