Special Ostern ÜBERSICHT

Buchloe
«Der Osterhase kam drei Mal»

Nur noch ein paar Tage, dann ist Ostern. In den Schulen, Kindergärten und auch in den Familien bereitet man sich auf dieses hohe kirchliche Fest vor. Die BZ fragte fünf Viertklässler der Buchloer Meinrad-Spieß-Grundschule, wie sie Ostern erleben und was das Kirchenfest für sie bedeutet. Auf die Frage, ob sie denn an Ostern in die Kirche gehen, antworteten alle: Ja. «Klar, das ist doch Brauch», erklärte Martin Lang und sein Freund Lukas Heilmair pflichtete ihm bei: «Bei uns ist das auch so üblich.»

Angesprochen auf verschiedene Bräuche erzählten die Kinder vom Basteln von Dekoration mit den Eltern, vom Ausblasen und Bemalen von Eiern sowie vom ausgedehnten Osterfrühstück. «Wir färben immer Ostereier mit der ganzen Familie», erzählte Lina Seitz. Und Theresia Mair schwärmte von der Ostereiersuche im Wald: «Die versteckt die Mama vorher und wir müssen sie dann finden.» Darin, dass sie nicht mehr an den Osterhasen glauben, waren sich alle Kinder einig.

Dass ihre Familie auch manchmal Ausflüge an den Osterfeiertagen unternimmt, erzählte Alicia Schorer: «Wir besuchen dann immer die Omas. Letztes Ostern kam sogar drei Mal der Osterhase: einmal zu Hause und dann nochmal bei jeder Oma.»

Außer Osternestern mit Schokolade und anderen Süßigkeiten gebe es aber nicht viele Geschenke zum Fest, meinten die Kinder einstimmig. «Bei uns gibts da eher praktische Sachen, nichts Großes», sagte Martin Lang. Dass Ostern ein kirchliches Fest ist und warum man es feiert, war allen fünf Kindern klar und sie freuen sich ganz offensichtlich auch ohne große Geschenke darauf. (aaw)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen