Tannheim
Das Flugzeug-Mekka im Unterallgäu

Für vier Tage hat das Fliegertreffen «Tannkosh» den Flugplatz in Tannheim zum Flugzeug-Mekka Europas verwandelt. Knapp 2000 Flugzeuge landeten am Rand der Illertalgemeinde um am weltweit drittgrößten Fliegertreffen dieser Art teilnehmen zu können. Lediglich das Wetter machte den Organisatoren Verena und Matthias Dolderer einen Strich durch die Rechnung. «Die niedrig hängenden Wolken und eine Kaltluftfront verhindern die Anreise vieler Piloten», fügte Matthias Dolderer an.

Doch viele Luftsport-Enthusiasten ließen sich auch vom Regen nicht abhalten. Auf über 10000 Flugzeugbegeisterte bezifferte der Veranstalter die Besucherzahl.

Doch die heimlichen Stars des Fliegertreffens waren natürlich die ausgestellten Exponate selbst. Im Fokus der interessierten Fliegergemeinde stand dabei das kleinste zweimotorige Flugzeug der Welt. Aus dem Weser-Bergland waren Andreas Kuhlmann und Stefan Lemm angereist, um die mit zwei 15 PS starken Motoren ausgerüstete «Cricri MC 15», die lediglich 94 Kilogramm Leergewicht aufweist und nicht mehr als maximal 196 Kilogramm Startgewicht haben darf, zu präsentieren.

Die Bundeswehr war mit Heer, Luftwaffe und militärischer Flugsicherung vertreten und hatte neben mehreren Kampfhubschraubern auch eine Transall, das größte Flugzeug des Fliegertreffens, ausgestellt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen