Kaufbeuren | fro
Container zum Teil nur halbseitig nutzbar

2Bilder

Mit der Aufstellung der Wertstoffcontainer in ist ein AZ-Leser unzufrieden. So seien die Container in der Ganghoferstraße nur von einer Seite aus zu befüllen, da sie mit der Rückseite direkt an einem Gebüsch stehen. Auch in Hirschzell gebe es ein ähnliches Problem. «Dies führt dazu, dass die Wertstoffcontainer relativ früh wieder voll sind und eine unkontrollierte Verschmutzung der Wertstoffinsel die Folge ist», so der Leser weiter.

Das Entsorgungsamt mache sich Gedanken, wie die Inseln optimal zu nutzen seien, versichert der städtischer Abfallberater Herbert Bufler. Allerdings müsse für die Container auch ausreichend Platz auf den Inseln vorhanden sein. Denn gerade innerorts sei der Platz durch bauliche Vorgaben beschränkt. Das sei bei der Wertstoffinsel in der Ganghoferstraße am Alten Friedhof der Fall. Dort habe der Lastwagen, mit dem der Müll abtransportiert wird, nur wenig Raum: Zwar könne das Fahrzeug problemlos vor die Container fahren, doch um diese mit einem Kran auch aufzuheben und zu leeren, müsse er mit Stützarmen gesichert werden. Das sei aber in der Wertstoffinsel in der Ganghofer Straße nur möglich, wenn die Container nahe an dem Gebüsch stünden, erläutert Bufler.

«Wir sind bemüht, dass die Container sonst so aufgestellt werden, dass sie auch beidseitig befüllbar sind», so Bufler weiter. Er verweist auf die Lösungen in der Liegnitzer und der Mindelheimer Straße. Dort gebe es sogar Kartonagenpressen, um größere Kartons in die Papiercontainer einfüllen zu können.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen