pm l
Buch würdigt Arbeiten von zwei Oberallgäuern

lDie Arbeiten des Malers Kilian Lipp aus Hindelang und des Designers Hans Fili (Sonthofen) werden in einem Buch des Internationalen Ski-Verbands (FIS) unter dem Titel «Skisport in Kunst und Design», gewürdigt. Ausgewählt wurden Sportwettbewerbe seit Anfang des 20. Jahrhundert. Die Plakate, Cover, Programmhefte, Flyer, Medaillen und Anstecker stammen teilweise von weltweit bekannten Künstlern.

Lipp und Fili wurden mit je einer Buchseite bedacht. Der 1953 geborene Maler aus Hindelang fiel mit dem Motiv eines Skiläufers auf, welches er 1999 in Öl festgehalten hatte. Dieses Motiv ist mit der Bewerbung Oberstdorfs um die Nordischen Ski-WM 2005 verbunden. Die zweite in dem Buch vorgestellte Arbeit eines Oberallgäuers bezieht sich ebenfalls auf die Ski-WM.

Der 1964 in Immenstadt geborene Kommunikations-Designer Fili betreibt eine Agentur. Sein Konzept: «Menschen wie du und ich geben der Region, in der Weltmeister gemacht werden, ein sympathisches Gesicht. Mit wenigen dynamisch gesetzten Linien wird zum Beispiel die kraftvolle Eleganz der Langläufer skizziert und die Skiflieger werden in der spektakulären Flugphase gezeigt.

DasBuch ist in der Edition Leipzig erschienen und trägt die ISBN-Nummer 978-3336100-653

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen